Beratungsstellen

Sekten- und Weltanschauungsfragen

Wir bejahen den religiösen und weltanschaulichen Pluralismus. Alle Menschen können in unserer Gesellschaft frei ihre Religions- oder Weltanschauungszugehörigkeit wählen. Es gibt aber auch problematische Gruppen und solche, die Religion oder Weltanschauung missbrauchen und in Abhängigkeiten führen oder Menschen manipulieren.

Wir bieten für Menschen aus dem Gebiet der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck und der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau spezialisierte Beratung, seelsorgliche Begleitung oder Information über weltanschauliche Gruppierungen. Diese richtet sich etwa an Pfarrpersonen, Lehrkräfte, Kinder- und Jugendarbeit, die Presse oder öffentliche Einrichtungen. Wir können ebenso von Einzelpersonen angefragt werden.

Zentrum Oekumene

Zentrum Oekumene der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau und der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck
Praunheimer Landstr. 206

Pfarrer Oliver Koch