Veröffentlicht 02 Dez 2005

Bad Hersfeld (medio). Während der Vollversammlung des Landesjugendforums der Evangelischen Jugend von Kurhessen-Waldeck (25.-27.11.05) wählten über 60 ehrenamtliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aus der evangelischen Jugendarbeit der Landeskirche ihren neuen Sprecherkreis. Zum Sprecherkreisvorsitzenden wurde Matthias Pilot aus dem Kirchenkreis Hersfeld und zu seinem Stellvertreter Benedikt Heidrich aus dem Kirchenkreis Witzenhausen gewählt, teile Elke Hartmann in Kassel mit. Weitere neu gewählte Mitglieder vertreten die Kirchenkreise Bad Hersfeld, Witzenhausen, Melsungen, Homberg, Fritzlar, Kassel und Ziegenhain.

Im Rahmen der Vollversammlung berichtete der alte Sprecherkreis über die Tätigkeiten der vergangenen zwei Jahre. Höhepunkte seien u.a. die Mitarbeit beim Landesjugendfest der Evangelischen Jugend in Wülmersen und die Jugendforum-Vollversammlungen  unter verschiedenen Themenschwerpunkten gewesen. Ein weiteres Highlight sei die Ausstellung «Leben-Terror-Geist» aus dem ehemaligen Konzentrationslager Buchenwald gewesen, die in Bad Hersfeld gezeigt wurde. Neben der Mitarbeit im "Zentrum Jugend" beim Deutschen Evangelischen Kirchentag in Hannover sei auch der Aufbau einer eigenen Homepage gelungen, was die ansteigende Nutzung des Mediums belege.

Leider sei es bisher nicht gelungen, weitere Jugendforen und damit Partizipationsmöglichkeiten in den Kirchenkreisen der Landeskirche zu installieren. Der neue Sprecherkreis nahm dies zum Anlass, um auf die Wichtigkeit der Mitbestimmung von Jugendlichen in den Kirchengemeinden und Kirchenkreisen hinzuweisen. Einen Schwerpunkt der zukünftigen Arbeit sieht der  Sprecherkreis in der Mitarbeit beim Landesjugendfest 2006 im Rahmen des Landeskirchentages der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, der Pfingsten 2006 in Gelnhausen stattfindet.

Die Evangelische Kirche von Kurhessen Waldeck bildet zur Wahrnehmung gemeinsamer Aufgaben und Interessen das Landesjugendforum (LaJuFo). Teilnahmeberechtigt sind alle Ehrenamtlichen in der Kinder- und Jugendarbeit der Landeskirche im Alter von 14 bis 27 Jahren. Das Forum tagt 2 Mal im Jahr an einem Wochenende in der Evangelischen Jugendbildungsstätte Frauenberg in Bad Hersfeld. Es ist das höchste Partizipationsgremium der Ehrenamtlichen in der Kurhessischen Jugendarbeit. Der Sprecherkreis ist das Leitungsgremium des Landesjugendforums und führt die Geschäfte zwischen den Vollversammlungen. Er wird von der Vollversammlung für 2 Jahre gewählt und besteht maximal aus 15 Mitgliedern. (02.12.2005)