Veröffentlicht 02 Dez 2005

Kassel (epd). Trotz der gescheiterten Bewerbung Kassels als Kulturhauptstadt Europas 2010 wollen Kulturschaffende und fördernde Persönlichkeiten einen Verein namens «KulturNetz Kassel» gründen. Wie Hermann Köhler vom Evangelischen Forum in Kassel mitteilte, fand die Vereinsgründung am 8. Dezember auf der Piazza der E.ON Mitte AG in Kassel statt. Unter den Initiatoren finden sich unter anderem Sabine Stange vom Evangelischen Forum sowie der frühere Dezernent für Öffentlichkeitsarbeit der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Klaus Röhring.

Der Verein wolle Initiativen, Institutionen und Personen, die Kulturarbeit betreiben, vernetzen, ihnen eine Plattform bieten und zudem finanzielle Mittel einwerben, so Köhler weiter. Die kulturelle Stadtentwicklung und die Kulturlandschaft Kassel solle so gesichert und weiter entwickelt werden. (09.12.2005)