Veröffentlicht 22 Apr 2008

Marburg (epd). Die Marburger Elisabethgemeinde feierte am 1. Mai mit einem Kirchweihfest ein Jubiläum: Vor 725 Jahren, am 1. Mai 1283, wurde die Elisabethkirche geweiht. Der Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Prof. Dr. Martin Hein, würdigte mit einem Vortrag über das Thema Kirche in der Stadt den Anlass. Auf dem Programm standen außerdem Spiele und eine Kirchenrallye für Kinder, ein Malwettbewerb, ein Theaterstück, Beiträge von Chören und der Kantorei sowie eine Bewirtung. Zudem konnten Besucher mit Sonderführungen Dachstuhl und Landgrafengräber besichtigen.

Über die Weihe im Jahr 1283 sei nur wenig überliefert, berichtete Pfarrer Ralf Hartmann . Ein Bischof habe sie vorgenommen, dessen Name unbekannt sei. Die Kirche war Hartmann zufolge bereits vor der Weihe weitgehend fertig, die Türme allerdings erst um 1340. Erste Gottesdienste sind nach den Angaben von Hartmann schon um 1249 gefeiert worden. Die Kirche entstand über dem Grab Elisabeths von Thüringen (1207 bis 1231). Baubeginn war 1235, das Jahr ihrer Heiligsprechung. Die Kirche entwickelte sich zu einer der bedeutendsten Wallfahrtstätten des Abendlandes. (05.05.2008)

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:

elisabethkirche.de