Veröffentlicht 28 Apr 2008

Ebsdorf (medio). Der Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Prof. Dr. Martin Hein, hat am Sonntagvormittag (27.4.) in einem Festgottesdienst in der Evangelisch-lutherischen Kirche Ebsdorf neun Theologinnen und Theologen ins Pfarramt ordiniert. Bei der Ordination assistierten der Direktor des Evangelischen Predigerseminars der Landeskirche in Hofgeismar, Dr. Jochen Cornelius-Bundschuh, und die Kirchenvorsteherin und Kreissynodale Christa Voigt.

Die ordinierten Pfarrer, drei Frauen und sechs Männer, hatten zuvor ein Studium der Evangelischen Theologie absolviert, waren in der zweiten Ausbildungsphase als Vikare in Kirchengemeinden der Landeskirche tätig und ließen sich am Evangelischen Predigerseminar in Hofgeismar ausbilden.

Bischof Hein: Aufgabe des Pfarrers ist die Fürbitte für andere

In seiner Predigt ermutigte Bischof Hein die Ordinanden zu ihrem Dienst. Gewiss stelle das Pfarramt durch die Vielzahl seiner Aufgaben hohe Anforderungen. Aber es gehe in ihm nie nur um routiniertes Können, sondern um die ganze Person, um die Glaubwürdigkeit des Zeugnisses. «Amt und Person lassen sich im Pfarrberuf nicht voneinander trennen», betonte Hein.

Letztlich gelte es aber die Ansprüche an das heutige Pfarramt auf das Wesentliche zurückzuschrauben: «Pfarrerinnen und Pfarrer sind dazu da, in der Fürbitte vor Gott für andere Menschen einzutreten.» Kern des Pfarrberufs sei, für andere zu beten - sei es mit Blick auf konkrete Anliegen der Menschen in der Kirchengemeinde oder bedenkliche Entwicklungen in der Gesellschaft. Der Bischof nannte in diesem Zusammenhang die Vergötzung des Geldes und der Ökonomie, militärischer Macht oder einen zu beobachtenden Gesundheitskult. Der Dienst der Fürbitte sei eine anspruchsvolle, aber auch verheißungsvolle Aufgabe: Pfarrerinnen und Pfarrer könnten sich in ihrem Amt von Gott getragen und ernst genommen wissen, so Hein. (28.04.2008)

Die ordinierten Pfarrerinnen und Pfarrer:

Anna Köppe
Versehung der 1. Pfarrstelle Bebra, Kirchenkreis Rotenburg

Manuela Mohr
Versehung der Pfarrstelle Schwarzenborn, Kirchenkreis Ziegenhain

Christian Moritz
Versehung der 1. Pfarrstelle Großalmerode-Epterode, Kirchenkreis Witzenhausen

Axel Nolte
Versehung der Pfarrstelle Breitenbach, Kirchenkreis Rotenburg

Dr. Karl-Heinrich Ostmeyer
Versehung der 1. Pfarrstelle Bronnzell-Eichenzell, Kirchenkreis Fulda