Redaktion ekkw.de
Veröffentlicht 28 Apr 2008

Hofgeismar (medio). Mit einem festlichen Gottesdienst ist am Samstagnachmittag (26.4.) der Wiedereinzug des Evangelischen Predigerseminars in das sanierte historische Gebäude am Gesundbrunnen in Hofgeismar gefeiert worden. Das Gebäude, das im 18. Jahrhundert errichtet wurde und Teil eines Badekomplexes war, beherbergt seit 1891 das Predigerseminar der Landeskirche. Es wurde in den vergangenen zwei Jahren für 4,9 Mio. Euro saniert, teilte die Pressestelle der Landeskirche mit.

Bischof Hein: Predigerseminar - Ort, an dem Reflexion und geistiges Leben sich fördern

In seiner Predigt sagte der Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Prof. Dr. Martin Hein, es sei wichtig, dass das Predigerseminar weiterhin ein Haus gemeinsamen Lernens im Austausch von Erfahrungen und in der Begegnung mit neuen Einsichten bleibe. Im Predigerseminar solle die im wissenschaftlichen Studium gewonnen Erkenntnis zur vielgestaltigen kirchlichen Praxis in Beziehung gesetzt werden. Das Predigerseminar sei ein Ort, in dem Theologie zur Herzensangelegenheit werde. «Reflexion und geistiges Leben begegnen und fördern sich», betonte der Bischof. Damit dies von den äußeren Voraussetzungen gelinge, habe die Landeskirche das Seminar renovieren lassen. «Was das Innere angeht, sind wir auf Gottes Beistand im Heiligen Geist angewiesen», sagte Hein.

Zeit- und Kostenrahmen eingehalten - Funktionalität und Standard des Gebäudes gesteigert 

Nach Angaben der im Landeskirchenamt zuständigen Dezernentin für kirchengemeindliches Bauen, Liegenschaften und landeskirchlicher Bauten, Oberlandeskirchenrätin Ute Stey, seien kurz nach Beginn der Baumaßnahmen im Jahr 2006 gravierende Bauschäden festgestellt worden, die während der Planungsphase im Jahr 2005 nicht ersichtlich gewesen waren und eine Erweiterung des Kosten- und Zeitrahmens für die Sanierung notwendig machten. «Es ist gelungen, diesen Zeit- und Kostenrahmen einzuhalten», freute sich die Dezernentin und dankte während des sich an den Gottesdienst anschließenden Empfangs den bauleitenden Architekten und Firmen, die dies möglich gemacht hatten.

Mit der jetzt abgeschlossenen Sanierung sei die Funktionalität des Gebäudes und der Standard der 36 Gästezimmer erheblich gesteigert worden, erklärte Predigerseminardirektor Dr. Jochen Cornelius-Bundschuh. Zudem sei jetzt auch eine effizientere Bewirtschaftung des Gebäudes durch eine engere Kooperation mit der benachbarten Evangelischen Akademie vorgesehen. Dies gelte für die Küche ebenso wie für ein Blockheizwerk, das in Betrieb genommen wurde, so Cornelius-Bundschuh.

Aus- und Fortbildungsstätte für Pfarrer - Frauenstudien- und Bildungszentrum der EKD

Das Evangelische Predigerseminar dient der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck als Aus- und Fortbildungsstätte ihrer Pfarrerinnen und Pfarrer. Nach der Sanierung sind zwei neue Mieter hinzugekommen:  das Frauenstudien- und bildungszentrum in der EKD (FSBZ), welches im neuen Arbeitsbereich VI (Gender) des Comenius-Institutes aufgenommen werden konnte und das früher in Gelnhausen beheimatet war, sowie die Arbeitsstelle für Kindergottesdienst der Landeskirche. (28.04.2008)

Im Wortlaut:

Lesen Sie hier Predigt von Bischof Prof. Dr. Martin Hein im Gottesdienst zum Wiedereinzug in das Predigerseminar am 26.04.2008 in der Brunnenkirche Hofgeismar:

Predigt lesen...

Im Wortlaut:

Lesen Sie hier die Rede der im Landeskirchenamt zuständigen Dezernentin für kirchengemeindliches Bauen, Liegenschaften und landeskirchlicher Bauten, OLKR Ute Stey, zur Wiedereinweihung des sanierten Predigerseminars:

Rede lesen...