blick in die kirche

Was nicht im Heft steht

YouTube-Video
„Corona verändert uns für immer”

„Corona verändert uns für immer“, sagt der Zukunftsforscher Horst W. Opaschowski. Mehr gibt es in diesem ausführlichen Interview mit Kathrin Lehmann: [mehr]

Video
Hessischer Tierschutzpreis für Pferdehof

Der Gnadenhof des Ehepaars Hellmann in Frankenau wurde 2019 mit dem Hessischen Tierschutzpreis ausgezeichnet. Hier ein Bericht der „hessenschau“ aus diesem Anlass: [mehr]

Für Radfahrerinnen und Radfahrer
Kirchen am Ederradweg

Vierzehn Kirchen rund um den Edersee sind über den Ederradweg miteinander verbunden. In jeder davon gibt es ein multimediales, barrierearmes Informationssystem mit wichtigen Informationen über die Kirche und die Umgebung. [mehr]

Ausbildungshilfe
Wie die Konfirmationskollekte jungen Frauen in Indien hilft

Die Kollekte, die normalerweise in den Konfirmationsgottesdiensten der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck eingesammelt wird, fließt der Ausbildungshilfe zu. [mehr]

Zum Download
Gebetsheft in Krisenzeiten

Die Corona-Krise macht Versammlungen von Menschen und Gottesdienste mit persönlicher Anwesenheit unmöglich; aber viele Kirchen stehen zum Gebet offen. Und Beten kann man ja überall. [mehr]

43 Plätze zum Aufatmen
Spirituelle Orte in Kurhessen-Waldeck II

In Kurhessen-Waldeck kann man Orte erleben, die für den Betrachter eine spirituelle Kraft entwickeln. Obwohl sie, nüchtern gesehen, einfach nur Landschaft darstellen – nord-, süd,- ost-, mittelhessische und thüringische Landschaft. [mehr]

36 Plätze zum Auftanken
Spirituelle Orte in Kurhessen-Waldeck

Es gibt Orte, die haben eine besondere Aura. Eine Erfahrung, die vermutlich jeder schon einmal gemacht hat: In dieser Kirche, auf jenem Berg, unter dem Baum fühle ich mich irgendwie anders als sonst. Der Raum, die Umgebung lässt mich nicht gleichgültig. Die Atmosphäre macht etwas mit mir. [mehr]