blick in die kirche

Was nicht im Heft steht

Prof. Dr. Harald Renz
Klinikchef: „Steile Lernkurve“ bei Behandlung von Covid-19

Marburg (epd). Die Ärzte verstehen nach Aussage des Ärztlichen Geschäftsführers der Uniklinik Marburg, Harald Renz, die durch das Coronavirus ausgelöste Krankheit Covid-19 immer besser. „Die Medizin hat im vergangenen halben Jahr eine steile Lernkurve hingelegt“, sagte Renz in einem Gespräch mit dem Evangelischen Pressedienst (epd). „Wir haben jetzt ein besseres Bild davon, was das Virus im menschlichen Körper anrichtet. Und wir wissen, dass es eine Risikopopulation gibt, die gefährdet ist für schwere Verläufe.“ [mehr]

YouTube-Video
Zum Titelbild:

Der eindrucksvolle Video-Gottesdienst der Evangelischen Jugend Eder mit Tanz und Theater ist nach wie vor zu sehen: [mehr]

Bischöfin Hofmann im Gespräch mit Christian Fischer
«EKKW-Podcast» zum Thema Corona und die Theologie

Kassel (medio). Im EKKW-Podacast sprechen Medienhausleiter Pfarrer Christian Fischer und Bischöfin Dr. Beate Hofmann über die von ihr vorgelegten Thesen zur Corona-Pandemie. [mehr]

YouTube-Video
Schaustellerpfarrer Volker Drewes erzählt von seiner Arbeit

Volker Drewes arbeitet als Pfarrer für Schausteller und Zirkusleute. Im Video erzählt er, was dabei seine Aufgaben sind, wie er zu dieser Berufung gekommen ist und was ihn mit Hameln verbindet. [mehr]

Zum Download
Gebetsheft in Krisenzeiten

Die Corona-Krise macht Versammlungen von Menschen und Gottesdienste mit persönlicher Anwesenheit unmöglich; aber viele Kirchen stehen zum Gebet offen. Und Beten kann man ja überall. [mehr]

43 Plätze zum Aufatmen
Spirituelle Orte in Kurhessen-Waldeck II

In Kurhessen-Waldeck kann man Orte erleben, die für den Betrachter eine spirituelle Kraft entwickeln. Obwohl sie, nüchtern gesehen, einfach nur Landschaft darstellen – nord-, süd,- ost-, mittelhessische und thüringische Landschaft. [mehr]

36 Plätze zum Auftanken
Spirituelle Orte in Kurhessen-Waldeck

Es gibt Orte, die haben eine besondere Aura. Eine Erfahrung, die vermutlich jeder schon einmal gemacht hat: In dieser Kirche, auf jenem Berg, unter dem Baum fühle ich mich irgendwie anders als sonst. Der Raum, die Umgebung lässt mich nicht gleichgültig. Die Atmosphäre macht etwas mit mir. [mehr]