Kirche Helmarshausen

Poststraße 8
34385 Bad Karlshafen-Helmarshausen

Informationen zur Kirche

Sehenswertes

Faksimile vom Evangeliar Heinrich des Löwen

Geschichtliches

Das Kloster Helmarshausen wurde Ende des 10. Jahrhunderts gegründet. Das Kloster der Benediktiner war anfangs eine Reichsabtei, später war es dem Bistum Paderborn unterstellt. Es wurde 1536 im Zuge der Reformation aufgehoben. Von großer Bedeutung war das Kloster im Mittelalter wegen seiner Gold- und Silberarbeiten und seines Skriptoriums, das einige der bedeutendsten Meisterwerke der romanischen Buchmalerei schuf.

Öffnungszeiten

Montag von 00:00 bis 00:00 Uhr
Dienstag von 00:00 bis 00:00 Uhr
Mittwoch von 00:00 bis 00:00 Uhr
Donnerstag von 00:00 bis 00:00 Uhr
Freitag von 00:00 bis 00:00 Uhr
Samstag von 00:00 bis 00:00 Uhr
Sonntag von 00:00 bis 00:00 Uhr

Hinweise zu den Öffnungszeiten:

tagsüber geöffnet

Gottesdienst:
1. Sonntag im Monat 18:30, sonst 10:00Uhr

Infokontakt

Kirche Helmarshausen
pfarramt.Bad-Kalshafen-Helmarshausen@ekkw.de

Hier gelangen Sie zurück zur Übersicht.



Übersicht

Hier gelangen Sie wieder zurück zur vorherigen Übersicht:

zurück