Über die Gemeinde
Kirchengemeinde Waldau

Im Gottesdienst der Kirchengemeinde Waldau, aber auch in der übrigen Gemeindearbeit, sind Russlanddeutsche stark vertreten. Rund 40 Prozent der Mitglieder der Kirchengemeinde sind Spätaussiedler. Im "Treffpunkt Samowar", einer Wohnung in der Breslauer Straße 5, wird ihnen ein umfangreiches Integrationsprogramm angeboten: Migrationsberatung, Sprachkurse, Hausaufgabenhilfe, wöchentlicher Mittagstisch, Handarbeits- und Basteltreffen, Bibelstunden und vieles mehr. Das Projekt wurde mit einem Preis des bundesweiten Wettbewerbs "Aktive Demokratie und Toleranz 2007" ausgezeichnet.

Der Arbeitskreis "Waldauer Geschichte(n)" hat ein umfassendes Bilderarchiv zur Stadtteilgeschichte zusammengetragen, was in Ausstellungen und Präsentationen große Beachtung findet.