Kantorat Kirchditmold

Singen hat in der Kirchditmolder Gemeinde eine lange Tradition. 1772 wurde ein Kapital gestiftet, von dessen Zinsen den Konfirmanden ein Gesangbuch geschenkt wurde, so dass alle Kirchditmolder Gemeindeglieder in den Besitz eines Gesangbuches kamen und dies weit über 100 Jahre hin!

Heute pflegt die Kantorei Kirchditmold ein reiches kirchenmuskalisches Leben:

• Der Chor der Kantorei Kirchditmold wurde im Jahr 1911 gegründet und hat z.Zt. rund 130 Mitglieder.

• Der Kinderchor besteht seit 1956. Derzeit singen rund 100 Kinder in vier Gruppen - Kindergartenchor, Kirchenmäuse, Kinderchor - hauptsächlich im Gottesdienst.

• Den Seniorenchor gibt es seit August 2003. Wöchentlich treffen sich über 40 Sängerinnen und Sänger um miteinander zu musizieren. Gemeinsam werden Kompositionen erarbeitet, die in Gottesdiensten oder zum Gemeindefest erklingen.

Die Kantorei Kirchditmold während einer Aufführung. (Foto: Kantorei Kirchditmold) ©

Kantorei Kirchditmold

Die Kantorei Kirchditmold wurde im Jahr 1911 gegründet und hat z.Zt. rund 130 Mitglieder. Der Chor wirkt regelmäßig im Gottesdienst mit und bringt große chorsinfonische Werke zur Aufführung.

Seit dem Amtsantritt von Kantor Michael Gerisch im Jahr 1992 konnte der Chor für seine Aufführungen bedeutende Musiker und Orchester gewinnen. Solisten wie die Dresdner Baritone Olaf Bär, Egbert Junghanns und Wolfgang Brendel oder die Sopranistinnen Ute Selbig von der Staatsoper Dresden und die Kölnerin Maria Zedelius gehörten zu den Gästen. Ebenso wie das Neue Bachische Collegium Musicum Zu Leipzig (Johann Sebastian Bachs Johannes-, Matthäuspassion, h - Moll Messe und das Weihnachtsoratorium), das armenische Kammerorchester "Serenade" (Carl Loewe "Das Sühnopfer des Neuen Bundes") und Mitglieder des Staatstheaterorchesters Kassel (Johannes Brahms "Ein deutsches Requiem", Wolfgang Amadè Mozart "Requiem", John Rutter "Gloria", "Requiem", Felix Mendelssohn Bartholdy "Elias", "Paulus", Carl Loewe "Hiob").

Die Uraufführung von Herbert Gadschs Requiem "Mitten wir im Leben sind" oder die deutsche Erstaufführung Rihards Dubras Weihnachtskantate "In nativitate domini" zeugen von der Beschäftigung auch mit zeitgenössischer Musik.

Regelmäßig unternimmt die Kantorei Kirchditmold Chorfahrten ins Ausland. Eine besondere Auszeichnung war die Einladung zum Musikfestival "Leiturgia" 1997/98 nach Jerusalem, sowie ein Diplom für hervorragende Konzerte beim Internationalen Musikfestival "musica sacra praga" in Prag 2003.

Chorprobe: Die Kantorei probt mittwochs von 19 bis 21 Uhr.

Kirchenmusikdirektor Michael Gerisch (Foto: Kantorei Kirchditmold) ©

Kinderchor

Der Kinderchor der Kantorei Kirchditmold wurde 1956 gegründet. Derzeit singen rund 100 Kinder in vier Gruppen - Kindergartenchor, Kirchenmäuse, Kinderchor - unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Michael Gerisch. Sie wirken regelmäßig in Gottesdiensten und in der Abendmusik mit und musizieren geistliche Musik aus verschiedenen Jahrhunderten mit Schwerpunkt Kirchenmusik des 20. und 21. Jahrhunderts.

Chorprobe: Die Kinderchöre proben mittwochs von 17 bis 18 Uhr und donnerstags von 16 bis 17 Uhr.

Der Kindergartenchor und die Kirchenmäuse sind eine große Schar von Kindern im Alter von 3 bis 5 Jahren. Wöchentlich proben sie 30 Minuten und erarbeiten sich Lieder, die sie gemeinsam mit dem Kinderchor in Gottesdiensten musizieren. Neben geistlichen Liedern singen die Kinder viele Kinder- und Volkslieder, die sie auch in Abendmusiken darbieten.

Chorprobe: Der Kindergartenchor probt dienstags um 10.30 Uhr, die Kirchenmäuse donnerstags von 15.30 bis 16 Uhr.

Jährlich treffen sich rund 80 Kinder, Jugendliche und Erwachsene, um eine Woche in einer Jugendherberge ein größeres Werk einzustudieren, das dann nach den Sommerferien in der Heimatgemeinde aufgeführt wird.

Seniorenchor

Der Seniorenchor besteht seit August 2003. Wöchentlich treffen sich über 40 Sängerinnen und Sänger, um miteinander zu musizieren. Die Sänger bestimmen zum größten Teil, was gesungen wird und erarbeiten Kompositionen, die in Gottesdiensten oder zum Gemeindefest erklingen. Kanons, Madrigale, Volkslieder, Musik von Schütz bis zu Liedern des 20./21. Jahrhunderts gehören zum Repertoire. Das Zusammenwirken mit den anderen Chören ist wichtiger Bestandteil der Chorarbeit. So bestreitet der Seniorenchor z.B. die Gottesdienste am Buß- und Bettag und Silvester mit der Kantorei, in anderen Gottesdiensten auch mit dem Kinderchor.

Chorprobe: Der Seniorenchor probt montags von 10.30 bis 11.30 Uhr.

Linktipp
Weitere Informationen unter: