Dein Ehrenamt!
Engagiert! Mitgestalten!

Bild mit KI erstellt: Katrin Juschka. ©

Sich ehrenamtlich engagieren, in einer Gemeinschaft aktiv sein und eine sinnvolle Aufgabe mitgestalten: Die Evangelische Kirche in Kassel bietet zahlreiche Engagement-Möglichkeiten!

Die offene Tür in der Karlskirche am Heiligabend, der Kulturbiergarten im Sommer an der Zionskirche, gemeindeübergreifende innovative Projekte wie englischsprachige Gottesdienste oder Umwelt-Klima-Aktionen: Der Blick in glückliche Gesichter beim Konzert, das Feedback der Gäste, die Gemeinschaft im Team … – unbezahlbar.

Ohne Ehrenamtliche wäre nichts davon möglich. Diese besonderen Momente werden Wirklichkeit, weil Freiwillige aktiv werden, Ideen verwirklichen und Zeit investieren.

Jeder Mensch hat etwas einzubringen und macht durch individuelle Interessen und Talente einen Unterschied aus – davon sind wir in der Evangelischen Kirche in Kassel überzeugt. Engagierter Einsatz wird gebraucht und kann anderen zum Segen dienen.
Wir freuen uns über alle, die mit dem Gedanken spielen, sich freiwillig einzubringen!

Du möchtest Dich engagieren?!

Du entscheidest selbst über Dauer und Art des Engagements: Für welche Tätigkeiten und Themen schlägt Dein Herz? Welche Fähigkeiten möchtest Du einbringen? Dafür kannst Du direkt mit einer unserer 20 Kirchengemeinden oder Einrichtungen Kontakt aufnehmen: Unsere Jugendangebote, Familienbildungsstätte, Diakonisches Werk, Seniorenreferat, Diakoniestationen.

Du möchtest erst einmal ausloten, wo welche Gaben und Kompetenzen gebraucht werden oder welche Möglichkeiten es gibt, sich übergemeindlich zu engagieren?

Dann kannst Du Dich gerne an unsere Freiwilligenmanagerin Katrin Juschka wenden. Das Freiwilligenmanagement bietet außerdem Unterstützung bei jeglichen Fragen zu Ehrenamt, ist Ansprechperson bei Konflikten oder für neue Ideen zur Engagementförderung, bietet Austausch und Vernetzung durch Info-Mails und Veranstaltungen für Ehrenamtliche in Kassel.

Vielfältiges Material, Informationen und Fortbildungsangebote werden übrigens auf der Website engagiert-mitgestalten.de unserer Landeskirche zu Verfügung gestellt. Fortbildungsveranstaltungen für Ehrenamtliche speziell in Kassel gibt es hier.

Linktipp
Ansprechpartner für weitere Informationen und Möglichkeiten, sich zu engagieren sind die Pfarrerinnen und Pfarrer in den evangelischen Kirchengemeinden.