Leitsätze der Evangelischen Kirche in Kassel

Die Evangelische Kirche in Kassel gibt sich Leitsätze, die Orientierung und verbindliche Grundlage ihrer Arbeit sind. Sie zeigen Selbstverständnis und Selbstverpflichtung der Kirchengemeinden, des Kirchenkreises, der Einrichtungen und Dienste. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus allen Bereichen der Evangelischen Kirche in Kassel haben diese Leitsätze entwickelt.

Wir sind Evangelische Kirche in Kassel

Jesus Christus verbindet uns mit anderen Christen in unserer Stadt und weltweit.

Seine Botschaft leitet uns in Wort und Tat. Ihr wissen wir uns verpflichtet in Kirchengemeinden, Kindertagesstatten, Einrichtungen der Diakonie, in der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.

Wir vertrauen auf Gottes Liebe

In dieser Erfahrung leben wir und geben sie weiter.

Wir sind für andere da in Verkündigung und Seelsorge, Erziehung und Beratung, Bildung und Begleitung.

Wir freuen uns über die Vielfalt menschlichen Lebens

Jeder Mensch ist ein einmaliges Geschöpf Gottes.

Wir fördern die persönliche Entfaltung. Niemand soll durch die Maschen fallen.

Wir erfahren Stärkung in der Gemeinschaft

Heimat im Glauben und Raum fur Fragen und Zweifel sind uns wichtig.

Dies nimmt Gestalt an in Gottesdiensten und Festen, Gruppen und gemeinsamen Aktivitäten.

Wir sind als Menschen für Menschen tätig

Als Christen nehmen wir unsere Verantwortung in der Region wahr.

Wir sind ein kompetenter Dienstleister im sozialen Bereich und orientieren uns an den Bedürfnissen unserer Mitmenschen. Motivation und Qualifikation zeichnen uns aus. Ehrenamtliche, Neben- und Hauptberufliche arbeiten in gegenseitiger Achtung zusammen.

Wir sind ein bedeutender Kulturträger in Kassel

Unsere Kirchen halten die Erinnerung an die wechselvolle Geschichte unserer Stadt wach.

Sie bieten einen Ort zur Auseinandersetzung mit kulturellen Fragen der Zeit. Dies geschieht in kirchenmusikalischem Leben, Kunstausstellungen und Diskussionsforen.

Wir nehmen die Würde des Menschen über den Tod hinaus ernst

Uns trägt die Hoffnung auf die Auferstehung.

Wir begleiten Sterbende, trösten Trauernde und stehen ihnen bei. Wir achten auf einen würdevollen Umgang mit den Toten.

Wir stellen uns den Herausforderungen

Gott eröffnet uns Perspektiven.

In unserer Stadt setzen wir uns ein für Frieden zwischen Alt und Jung und den Menschen verschiedener Herkunft. Wir machen uns stark fur einen gerechten Ausgleich unterschiedlicher Interessen und suchen nach Wegen, den Lebensraum unserer Kinder und künftiger Generationen zu erhalten.