Für Dich: Die Taufe

Mit der Taufe wird ein Mensch Kind Gottes und gehört zur Gemeinschaft der Christen. Gleichzeitig wird die Person mit der Taufe in die Kirche aufgenommen. Wir beantworten hier die wichtigsten Fragen rund im die Taufe in der evangelischen Kirche.

Überblick

Ob unter freiem Himmel, im Bach oder am Taufbecken: Mit der Taufe sagt Gott «JA» zu Dir!

Taufe – Warum eigentlich?

Gott setzt mit der Taufe den Anfang für eine lebendige Beziehung zu Jesus Christus. Er nimmt den Menschen an, ohne dass dieser selbst etwas dafür tun muss.

In der Taufe kommen Gott und Mensch in Beziehung. Darum ist die Taufe so wichtig. Durch die Taufe werden Getaufte in eine konkrete, weltweite Gemeinschaft aufgenommen. Christen sind nur gemeinsam Christen; in einer Gemeinschaft, in der Menschen füreinander und für die Welt Verantwortung übernehmen.

Wir taufen auf den Namen Gottes, des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes. Die Taufe ist eine einzigartige Zusage Gottes an den Menschen, ein Geschenk ohne Vorleistung. Die Erneuerung des Lebens wird durch das Wasser symbolisiert, mit dem getauft wird. Mit dem Kreuzzeichen auf der Stirn des Täuflings wird die Verbindung zu Gott verdeutlicht.

Das Leben des getauften Menschen bleibt verletzlich und schutzbedürftig. Eltern, Paten, Taufzeugen und die ganze Gemeinde tragen vor Gott Verantwortung, das ihnen anvertraute Leben zu behüten und zu fördern.

Getragen werden

«Im Juli war ich mit 19 Kindern, mit sechs Jugendlichen und mit unserer Gemeindereferentin zur Kinderfreizeit in der Rhön. Dank des guten Wetters konnten wir an zwei Nachmittagen ins Schwimmbad gehen. Für die meisten Kinder war das ein großes Vergnügen, besonders das Springen vom Ein-Meter-Brett. Hannah und ich bestaunten aus dem Wasser die Sprünge und Saltos der Kinder. Auf einmal fragt mich Hannah: „Kannst du das auch?“, und sie legt sich mit ausgestreckten Armen und Beinen auf das Wasser... »

Ein Beitrag von Pfarrerin Anke Zimmermann aus den Rundfunksendungen der Kirche im Hessischen Rundfunk.

Fragen & Antworten

Jede Gemeinde freut sich, wenn Eltern ihr Kind taufen lassen wollen. Und natürlich auch, wenn Erwachsene sich für eine Taufe entscheiden. Wie ein Taufgottesdienst konkret gestaltet und gefeiert werden kann, können Eltern vor Ort mit unseren Pfarrerinnen und Pfarrern in den Gemeinden besprechen. Die folgenden Fragen und Antworten sollen eine erste Orientierung sein. 

An wen kann ich mich wenden?

Zuständig ist das örtliche Pfarramt beziehungsweise Gemeindebüro. Dort kann man anrufen oder sich auf einem anderen Weg, zum Beispiel per E-Mail, melden. Der Pfarrer oder die Pfarrerin kümmert sich dann um die Angelegenheit. Die Kontaktmöglichkeiten zu unseren Kirchengemeinden sind hier…

Müssen Eltern und Paten evangelisch sein?

Mindestens ein Elternteil oder ein Pate sollte Kirchenmitglied sein, denn es geht ja auch darum, den Täufling beim Hineinwachsen in den christlichen Glauben zu begleiten. Früher war der Gedanke, dass Paten das Kind bei sich aufnehmen, falls die Eltern sterben, noch bedeutsamer als heute. In der nordhessischen Mundart spricht man von Godel und Patte, das deutet auf die Bezeichnung Gottesmutter bzw. -vater hin.

Was sind Taufzeugen?

Auch Menschen, die nicht Mitglied einer Kirche sind, sind eingeladen, bei der Taufzeremonie mitzuwirken. In unserer Landeskirche gibt es dafür die Bezeichnung «Taufzeugen». 

Bedeutet die Anmeldung viel Bürokratie?

Der Aufwand ist überschaubar. Die Eltern sollten zum Taufgespräch die Geburtsurkunde des Kindes, ihre Ausweise und gegebenenfalls das Stammbuch mitbringen. Paten brauchen einen Patenschein ihrer Heimatgemeinde.

Was passiert im Taufgespräch?

Pfarrer oder Pfarrerin führen ein Gespräch mit den Eltern über das Kind, über Wünsche und Vorstellungen für sein Leben. Dabei wird auch der Taufgottesdienst geplant.

Wie kann der Gottesdienst gestaltet werden?

Für den Gottesdienst gibt es viel Spielraum. Ob es um die Musik oder um Mitwirkende geht, vieles kann individuell festgelegt werden. Welche Lieder werden gesungen? Wer gestaltet die Taufkerze? Auch das Wasser für die Taufe kann mitgebracht werden, wenn es gewünscht ist. Festgelegt ist eigentlich nur, dass mit Wasser getauft und dass diese biblischen Worte vom Pfarrer oder der Pfarrerin gesprochen werden: «Ich taufe dich im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.» 

Muss die Taufe immer in der Kirche sein?

Klar, der Klassiker ist die Kirche. Aber es gibt auch viele andere Möglichkeiten, viele wurden in der Corona-Zeit entdeckt: Flüsse, Seen, der eigenen Garten, Parks – die Möglichkeiten sind fast unbegrenzt. Auch der Ort sollte mit Pfarrer oder Pfarrerin beraten werden. Vielerorts gibt es große Tauffeste. Das sind ganz besondere Ereignisse, bei denen mehrere Familien mitfeiern. 

Was hat es mit dem Taufspruch auf sich?

Ein biblisches Wort wird dem Täufling mit auf den Lebensweg gegeben, oft ist es ein Segenswunsch oder die Bitte um Gottes Schutz. Auch das wird im Taufgespräch besprochen. Gute Anregungen gibt es unter www.taufspruch.de

Unsere Gemeinden

Zu welcher Kirchengemeinde gehöre ich? Die Antwort gibt es in unserem Gemeindeverzeichnis. Dort sind die Kontaktmöglichkeiten zu unseren Pfarrämtern zu finden. 

Projekt «leben. feiern.» in Hanau

Auch außerhalb der Kirchengemeinde kann man sich über die Taufe, die Konfirmation, die Trauung oder Bestattung informieren. Der Evangelische Kirchenkreis Hanau erprobt das zum Beispiel in dem Projekt «leben. feiern.»

3 Fragen an
Tauffotos
Taufe
3 Fragen zur Taufe
Im Leben getragen und geborgen

Die Taufe ist für viele Menschen ein bewegender Moment - gerade dann, wenn Paten oder Taufzeugen das Kind über das Taufbecken halten. Der Pfarrer gießt Wasser über den Kopf und spricht den Segen. «Wir taufen Dich im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.» Pfarrer Jens Heller aus Cölbe erklärt die Taufe und ihre Bedeutung.

Tauffotos
Taufe
Vorurteile über die Taufe
Der Glaube lässt sich nicht erzwingen

Eltern zu werden ist ein wundervoller Moment. Zugleich trägt man eine riesige Verantwortung und muss etliche Entscheidungen für das eigene Kind treffen. Zum Beispiel: Sollen wir unser Kind taufen lassen? Für Pfarrerin Margit Zahn aus Hanau ist es eine Herzensangelegenheit Vorurteile aus dem Weg zu räumen.

Taufe im Grünen - Bergpark Kassel 2019
Taufe
Neue Ideen für ein altes Ritual
Vieles neu bei der Taufe

Die Geburt eines Kindes ist ein großes Geschenk, bedeutet aber auch viel Verantwortung. Mit der Taufe wollen Eltern diesen Schatz unter Gottes Schutz stellen. Und Taufpaten begleiten den Täufling beim Heranwachsen. Neben den Paten heißen wir auch Taufzeugen willkommen, diesen Auftrag zu übernehmen. Damit sind Menschen gemeint, die nicht Mitglied der Kirche sind. 

Tipps & Anregungen

Die Taufe ist die schönste Art, wie die Kirche willkommen sagt. Sie ist ein Fest - für den Täufling, für die Familie, für die ganze Kirche. Wer getauft ist, gehört zu der großen «Gemeinschaft der Heiligen». Wir haben hier Tipps und Informationen zu weiterführenden Angeboten zusammengestellt.

Den richtigen Taufspruch finden

Seit vielen Jahren gibt es die Plattform taufspruch.de - ein Angebot von evangelisch.de und der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern. Viele Tausend Menschen finden dort jedes Jahr den Taufspruch, der zu ihnen und ihrem Täufling passt. Einfach inspirieren lassen!

«Für Dich - Segen spüren. Taufe erleben.»

In vielen Kirchenkreisen unserer Landeskirche werden regelmäßig besondere Taufaktionen und -feste für Kinder und Erwachsene organisiert. Das können Feste sein, bei denen man sich ganz spontan Taufen lassen kann oder bei denen ein ganz besonderer Rahmen für Täufling und Familien geschaffen wird. Ein Beispiel ist «Für Dich - Segen spüren. Taufe erleben.» im Kirchenkreis Hanau.

App & Website «Taufbegleiter»

In der App und zugehörigen Website kann man alles darüber erfahren, um eine Taufe zu planen und entspannt zu feiern. Enthalten sind nützliche Beiträge für Eltern und Paten gleichermaßen interessant, zum Beispiel, wie man den Gottesdienst mitgestalten kann. 

Taufe bei evangelisch.de

Themenseite des Portals evangelisch.de mit vielen weiteren Tipps, Anregungen und Hintergrundinformationen zur Feier der Taufe.