Fehler 404 - Seite nicht gefunden

Sie haben eine Seite gesucht, die es bei ekkw.de anscheinend nicht gibt. Mit verlorenen Internetseiten ist es manchmal, wie mit verlorenen Schafen: Man freut sich wie ein Hirte, der ein entlaufenes Schaf wiederfindet. Was können Sie tun, um vielleicht doch fündig zu werden und sich darüber zu freuen?

Vom verlorenen Schaf

Und jetzt nochmal zum verlorenen Schaf: Es ist ein Gleichnis Jesu. Darin schildert er die Bemühung eines Hirten, ein verirrtes Schaf wiederzufinden, und seine Freude, als er es wiedergefunden hat. 

Aus der Bibel: Vom verlorenen Schaf (Lukas 15,3–7)

Er (Jesus) sagte aber zu ihnen dies Gleichnis und sprach: Welcher Mensch ist unter euch, der hundert Schafe hat und, wenn er eines von ihnen verliert, nicht die neunundneunzig in der Wüste lässt und geht dem verlorenen nach, bis er’s findet? Und wenn er’s gefunden hat, so legt er sich’s auf die Schultern voller Freude. Und wenn er heimkommt, ruft er seine Freunde und Nachbarn und spricht zu ihnen: Freut euch mit mir; denn ich habe mein Schaf gefunden, das verloren war. Ich sage euch: So wird auch Freude im Himmel sein über einen Sünder, der Buße tut, mehr als über neunundneunzig Gerechte, die der Buße nicht bedürfen.

Gleichnisse sind Geschichten, die beschreiben, wie Gott ist

Gleichnisse sind Geschichten, die beschreiben, wie Gott ist und wie es in seinem Reich aussieht. Jesus hat viele Gleichnisse erzählt, sie sind in den vier Evangelien zu finden. Gleichnisse sind meist sprachliche Bilder und Metaphern. Sie laden die Menschen ein, sich auf die Vergleiche einzulassen, um sich Gott und sein Handeln besser vorstellen zu können.

Viele Gleichnisse verwenden Bilder aus der Lebenswelt der Menschen zur Zeit Jesu: zum Beispiel, wie aus einem kleinen Senfkorn ein großer Baum wird, in dem Vögel wohnen können, oder eben wie der Hirte ein verlorenes Schaf wiederfindet. Auf Gott übertragen heißt das: Das Reich Gottes ist wie ein kleines Samenkorn, aus dem langsam ein großer Baum wächst. Und: Gott freut sich über jeden Menschen, der zum Glauben findet - wie ein Hirte, der ein verlorenes Schaf wiederfindet.

Und wir hoffen, Sie werden auf ekkw.de doch noch fündig ;-)