a16511

Bibliothek
Weitere Kataloge

A: Elektronische Informationsdienste:

  1. Der Bestand der Landeskirchlichen Bibliothek ab Erwerbungsjahr 1986 ist vollständig in unserem Online-Katalog (OPAC) erschlossen. Nach und nach werden auch die älteren Bestände erfasst.
  2. Online-Katalog der Bibliothek des Studienseminars Hofgeismar
  3. Online-Katalog der Bibliothek des Religionspädagogischen Instituts Kassel
  4. VThK - Virtueller Katalog Theologie und Kirche
  5. Index theologicus  = IxTheo (früher ZID) der Universitätsbibliothek Tübingen: erschließt Zeitschriftenaufsätze und Festschriftenbeiträge.
  6. Katalog der Universitätsbibliothek Kassel
  7. PThK (Predigtdatenbank für Theologie und Kirche)

B: Zettelkataloge:

  1. Alphabetische Kataloge - sie weisen die Bücher nach, die bis 1966 bzw. von 1967 - 1997 erschienen sind. Sie sind alphabetisch nach den Namen der Autorinnen und Autoren bzw. nach dem Titel geordnet.
  2. Zeitschriftenkatalog - er erfasst unseren Zeitschriftenbestand. (ab 2004 sind neu erworbene Zeitschriften nur noch im OPAC nachgewiesen)
  3. Schlagwortkatalog - er ist unentbehrlich für die Suche von Literatur zu einem Thema bis 1996.
  4. Bibelstellenkatalog - er erschließt all unsere Literatur zu den biblischen Büchern und einzelnen Bibelstellen. (ab 9/2003 nur noch im OPAC erfasst.)
  5. Aufsatzkatalog - er ist alphabetisch nach Verfasserinnen und Verfassern geordnet und verzeichnet Beiträge, die von 1967 bis 1995 in Festschriften und Sammelwerken erschienen sind.
  6. Zeitschriftenaufsatzkatalog - er ist ebenfalls alphabetisch nach Verfasserinnen und Verfassern geordnet und verzeichnet die Zeitschriftenaufsätze der in unserer Bibliothek laufend gehaltenen Zeitschriften (1960 - 1980)
  7. Hassiaca-Katalog - er erschließt den Bestand der Sondersammlung der Theologica Hassiaca bis Erscheinungsjahr 1997. (Ein Auszug der Alphabetischen Kataloge).

 

2017-06-01