a22985

Vorankündigungen 2017/2018
Runder Tisch FreshX

Runder Tisch FreshX in Hessen    

„Fresh expressions of church“, das steht für Innovation, Neugründung, andere Gemeindeformen. Am 19. August 2017 von 10-15 Uhr im Haus der Kirche in Kassel wird sich zum vierten Mal ein „runder Tisch FreshX in Hessen treffen, zu dem wir alle am Thema Interessierten herzlich einladen.

Das Thema diesmal wird sein: Welche Personen sind es, die FX voranbringen und prägen? Als Hauptreferentin konnten wir dazu Frau Dr. Sandra Bils von der ökumenischen Bewegung Kirche² gewinnen, die uns wertvolle Impulse zum Thema liefern wird. Hinzu kommen Berichte von „Church goes Pub“ aus Rotenburg, vom „One for all Network in Fulda“ sowie vom „Pionierkurs“ der CVJM- Hochschule in Kassel. Es wird genügend Zeit für Begegnung und Austausch sein. 

Dr. Sandra Bils ist Referentin im Haus kirchlicher Dienste in Hannover und für "Kirche² - eine ökumenische Bewegung“ zuständig. Nach Studium und Vikariat war Sandra Bils für den Deutschen Evangelischen Kirchentag tätig. Sie promovierte an der George Fox University über Fresh Expressions of Church. Seit 2013 arbeitet sie im ökumenischen Team von von Kirche² an neuen Formen von Kirche durch das Schaffen ökumenischer Lernräume, die Begleitung von Einzelpersonen, Teams und Initiativen, sowie die Unterstützung von begünstigenden Prozessen und Strukturen.

Internet: www.freshexpressions.de

Veranstalter/Anmeldung:
Runder Tisch FreshX in Hessen
c./o.
Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck
Landeskirchenamt, Pfarrer Armin Beck,
Referat Gemeindeentwicklung und Missionarische Dienste
Wilhelmshöher Allee 330, 34131 Kassel
Mail: gemeinde.lka@ekkw.de
Telefon
: (05 61) 93 78 - 381

 

2017-12-06

Werbematerial für das Jona-Festival

Im Referat Gemeindeentwicklung und Missionarische Dienste können Sie Werbematerial für das JONA-Gemeindefestival am 21. Mai 2018 in Stadtallendorf bestellen:

  • Rufen Sie an : 0561 9378-381
  • schreiben Sie: gemeinde.lka@ekkw.de

Wir schicken Ihnen Flyer und Plakate zu.

Referat Gemeindeentwicklung und Missionarische Dienste

Landeskirchenamt, Wilhelmshöher Allee 330, 34131 Kassel



JONA 2018 - save the date -

Pfingsten 2018 - Jona-Festival in Stadtallendorf

Noch ein knappes Jahr, dann ist es soweit: Das vierte JONA – Gemeindefestival in Stadtallendorf wird stattfinden. JONA – das steht für: Gemeinschaft – ermutigende Botschaften – ein inspirierendes Programm – Kinder und Jugendfestival und nicht zuallererst: Gottes Geist in unserer Mitte. Das Festival wird von vielen Menschen aus den Gemeinden und Gemeinschaften aus der ganzen Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck getragen. Zu Gast werden neben vielen anderen diesmal sein:

 

Reiner Knieling -  Gemeinde neu denken    
Der Hauptreferent Reiner Knieling leitet das Gemeindekolleg der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) in Neudietendorf bei Erfurt. Gleichzeitig ist er außerplanmäßiger Professor für Praktische Theologie an der Kirchlichen Hochschule Wuppertal/Bethel, Arbeitsbereich Wuppertal. Knieling hat sich mit seinem „Plädoyer für unvollkommene Gemeinden“ in die Gemeindeentwicklungs- und Kirchenreformdebatte eingemischt und vor zu viel Machbarkeitsglauben gewarnt. In „Gemeinde neu denken“ legt er - zusammen mit seiner Kollegin Isabel Hartmann - den Fokus auf geistliche Perspektiven und zeigt Wege, wie in einem komplexer werdenden Gelände Veränderungsprozesse gemeinsam und nachhaltig gestaltet werden können.

Albert Frey – Gott ein neues Lied singen
Seit 1982 engagiert sich Albert Frey als Songwriter, Produzent und Lobpreisleiter in der christlichen Musikarbeit. Seine Lieder, CDs, Seminare und Konzerte prägen eine neue deutschsprachige Lobpreiskultur in vielen Gruppen und Gemeinden. Es geht ihm um eine ehrliche Begegnung mit Gott und um Anbetung „Im Geist und in der Wahrheit". „Ich möchte Christen helfen, ihren Glauben von Herzen auszudrücken“, beschreibt Frey seine Arbeit. Seit Februar 2001 ist er mit Andrea Adams-Frey verheiratet. Als Team ergänzen sie sich auch in ihren musikalischen Begabungen. In ihrem Live-Programm nehmen die beiden die Zuhörer mit auf eine innere Reise, die dort beginnt, wo jeder persönlich steht, und in der Begegnung mit Gott ihr Ziel findet. Lachen, weinen, staunen, tanzen - und die Freiheit der Kinder Gottes erleben. Mehr unter: www.albert-frey.de

Weiterhin wird die Predigt zum Schluss Elke Werner leiten, langjährige Leiterin des Christus Treffs, Hauptrednerin bei PRO CHRIST 2018, ein tolles Kinder- und Jugendprogramm warten, und, und, und…
Wir sehen uns bei JONA 2018!

Weitere Informationen unter www.jonafestival.de

Veranstalter
Forum Missionarische Kirche
c./o.
Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck
Landeskirchenamt, Pfarrer Armin Beck,
Referat Gemeindeentwicklung und Missionarische Dienste
Wilhelmshöher Allee 330, 34131 Kassel

 

 

a8447

ERWACHSEN GLAUBEN

Handbuch "Erwachsen glauben"
Das Handbuch „Erwachsen glauben“

ist ein Handbuch zu diesem Projekt. Es führt in theologische und didaktische Grundlagen ein und vermittelt das Know-how zur Durchführung von Kursen an verschiedenen Lernorten.

Es beinhaltet Instrumente zur Planung milieu- und zielgruppenorientierter Bildungsangebote.
Beschreibungen von neun bewährten Kurskonzepten helfen, das für Ihren Kontext geeignete Modell auszuwählen.

Zum Handbuch gehört auch eine DVD. Der Film nimmt Sie mit in vier Städte in Ost und West, in Gemeinde, Citykirche und Bildungseinrichtung.
Sie erhalten lebendige visuelle Eindrücke von vier unterschiedlichen Kursen zum Glauben.

Start der Initiative und Versendung des Handbuchs für Verantwortliche sind für den Sommer 2011 geplant.

Nähere Informationen bekommen Sie bei:

Pfarrer Armin Beck
Landeskirchenamt der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck
Wilhelmshöher Allee 330
34131 Kassel

Telefon (0561) 9378 274
E-Mail: Armin.Beck@ekkw.de

 

2017-06-16