Herzlich willkommen auf unserer Webseite - Kontaktdaten finden Sie ganz unten!
Männerarbeit der Evang. Kirche von Kurhessen-Waldeck

Newsletter Männerarbeit

Der Newsletter Männerarbeit erscheint mehrmals im Jahr mit Veranstaltungsangeboten sowie Interessantem und Wichtigem aus der Männerarbeit.

Hier können Sie ihn bestellen!

Vom 2. bis 3. April 2015 in Steinau und Germerode
Männer auf dem Weg durch die Nacht - Den Alltag kreuzen

Die ganze Nacht von Gründonnerstag auf Karfreitag gemeinsam mit anderen Männern unterwegs sein, jeder durch seine Nacht und in seinen Tag:

1. Rund um Steinau mit Fredy Henning und Andreas Ruffing; Anmeldung: Kath. Regionalstelle für Erwachsenenbildung, T.: 06056/9193111, Mail: buero@ bildungshaus-salmuenster.de.
2. Kloster Germerode 37290 Meißner, Ziel: Kloster Marienheide bei Waldkappel, mit Manfred Gerland und Matthias Hempel; Anmeldung: T.: 05654/923888, m.gerland@ekkw.de.

Download:

Hier können Sie folgende Dateien herunterladen:

Flyer Steinau

Beginn: 24. bis 26. April 2015
Aktive Väter - Ausbildung für Vater-Kind-Angebote in Kindertagesstätten, Vereinen, Familienbildung und Kirchengemeinden

Foto: Fotolia_photophonie
Väter möchten das Aufwachsen ihrer Kinder aktiv begleiten, ‚Erzieher‘ sein und nicht nur ‚Ernährer‘. In Kindertages- und Familienbildungsstätten, Kirchengemeinden und Vereinen brauchen wir Männer, die nebenberuflich mit Vätern Vater-Kind-Aktivitäten planen und durchführen wie z.B. eine Übernachtung in der Kita, eine Kanu- oder Fahrradtour, ein Erlebniswochenende … .

Linktipp:

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:

Weitere Infos

Studientag Männerspiritualität am 12. juni 2015, 9.30 Uhr im Kloster Germerode
Prof. Dr. Gerald Hüther: Männer - Das schwache Geschlecht und sein Gehirn: Wie viel Spiritualität verträgt der Mann?

Foto: Franziska Hüther
Prof. Hüther führt anschaulich und kurzweilig in die Natur des Männlichen aus der Sicht des Gehirnforschers ein. Dabei soll es nicht um die Schwächen von uns Männern, sondern um die lebenslange Nutzung der in uns angelegten Potentiale auf dem Weg der Mannwerdung gehen. Welche Rolle spielen dabei religiöse und spirituelle Erfahrungen? Wie verändern sie unser Gehirn?
Prof. Hüther spricht von Erfahrungsräumen, die unser Gehirn zu seiner Entwicklung braucht. Am Nachmittag können Sie unter 4 solcher Workshops wählen, die auch Impulse für die Männerarbeit vor Ort geben.

 

Download:

Hier können Sie folgende Dateien herunterladen:

Flyer mit allen Infos

12. bis 14. Juni 2015 in Lahntal
Männer Schwitzhütte – zur Stärkung von Körper und Seele

Foto: Humbert
Ein Schwitzhüttenwochenende ermöglicht eine ganzheitliche, intensive und spirituelle Erfahrung im Kreis von Männern. Eingebunden in unseren christlichen Kontext stärkt uns dieses alte Ritual als Mann in Körper und Seele. Uns berühren die Elemente Feuer, Wasser, Erde und Luft und wir erfahren daraus Kraft, Orientierung und neue Impulse für den Alltag. Gemeinsame Zeiten beim Bau und in der Schwitzhütte sowie am Lagerfeuer wechseln ab mit Stille und Alleinsein in der Natur.

Download:

Hier können Sie folgende Dateien herunterladen:

Flyer mit allen Infos

26. bis 27. Juni 2015 in Germerode
AusZeit in der Natur

Foto: Gerland
Glaub mir, denn ich habe es erfahren, du wirst mehr in den Wäldern finden, als in den Büchern; Bäume und Steine werden dich lehren, was du von keinem Lehrmeister hörst. (Bernhard von Clairvaux)
Wir verbringen eine Nacht im Wald – zusammen am Lagerfeuer, das die ganze Nacht brennt, und auch jeder allein an einem selbstgewählten Platz. Kurze Impulse und Körperübungen erleichtern uns das An- und Runterkommen. Ganz ohne Ablenkung nehmen wir wahr, was um uns herum, aber auch in uns geschieht.

Download:

Hier können Sie folgende Dateien herunterladen:

Flyer mit allen Infos

Ein Abend für Paare und einzelne Frauen und Männer, 3.7.2015, 17-22 Uhr in Haina
Ins Holz gehen – gemeinsam Natur- und Kirchen- Raum neu erleben

Foto: Oliver Mohr_pixelio.jpg
Am Freitagabend abschalten, die Woche hinter sich lassen, die wunderschöne Klosterkirche und umliegende Natur genießen, Spannendes über Kloster und Wald erfahren, gemeinsam ins Wochenende starten …
Meditative Impulse, Achtsamkeitsübungen, Infos vom Förster, eine leckere Brotzeit, das Erleben von Stille in Natur und Kirche sowie interessante Gespräche laden ein, zur Ruhe zu kommen, Kraft zu schöpfen und entspannt das Wochenende zu beginnen.

Download:

Hier können Sie folgende Dateien herunterladen:

Flyer mit allen Infos

8. bis 12. Juli 2015 in Homberg-Hülsa
Bikertage für Männer

Foto: EKHN
Gemeinsam auf dem Motorrad unterwegs sein im Kellerwald, Knüll, Vogelsberg, Thüringer Wald und in der Rhön. Sich den Fahrtwind um die Nase wehen lassen. Bei Touren mit ca. 250 km durch Berge, Täler und Wälder die schöne Landschaft und Natur genießen. Zeit haben für gemütliche Pausen, Sehenswürdigkeiten, Andachten unterwegs im Freien oder in einer Kirche und für fröhliche Abendrunden im Quartier. Fachsimpeln über Motorräder, Gott und die Welt. Das sind die Bikertage für Männer in Hülsa!

Download:

Hier können Sie folgende Dateien herunterladen:

Flyer mit allen Infos

Seminar/Bildungsurlaub vom 26. September bis 3. Oktober 2015 in Südtirol
Das richtige Maß, die eigene Mitte finden – Männerrollen im gesellschaftlichen Wandel

Foto: Matsch
Endliche Ruhe! Gehen Sie mit uns und anderen Männern Ihren Weg in den Bergen Südtirols. Genießen Sie die Schönheit der Bergwelt. Tanken Sie Kraft in der Natur. Entspannen Sie sich aktiv. Denn, neue Rollenbilder und Anforderungen in Familie und Beruf erfordern von uns Männern Kraft und Energie.
Unser Programm:
- Wanderungen in den Bergen
- spezielle Übungen drinnen und draußen aus Kungfu, Meditation und Taiji
- Entwicklung einer persönlichen Balance zwischen Beruf, Familie und Eigenwelt

Download:

Hier können Sie folgende Dateien herunterladen:

Flyer mit allen Infos

10. bis 13. Dezember 2015 in Berching
Zur Ruhe kommen in der Benediktinerabtei Plankstetten

Foto: Abtei Plankstetten
Endlich einmal Abstand nehmen, bewusst den Anforderungen und Belastungen des Alltags den Rücken kehren, gemeinsam mit anderen Männern innehalten, Zeit für sich und Gott haben. Dies ermöglichen in der Adventszeit die Klostertage für Männer in der Abtei Plankstetten. Die Teilnahme an den Stundengebeten der Mönche zwischen 5 und 19.00 Uhr ist möglich und ordnet den Tagesablauf. Zeiten für Gesprächsrunden, für Medi-tations- und Körperübungen, für Stille und für eigene Wege wechseln einander ab.

Download:

Hier können Sie folgende Dateien herunterladen:

Flyer mit allen Infos

Männerarbeit der Evang. Kirche von Kurhessen-Waldeck

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf:

Stefan Sigel-Schönig, Fachreferent für Männerarbeit
Tel.: (0561) 9378-477
Fax: (0561) 9378-417
E-Mail: stefan.sigel@ekkw.de

PD Dr. Freimut Schirrmacher, Pfarrer, Theologischer Beauftragter für Männerarbeit
Tel.: (0561) 42273
E-Mail: freimut.schirrmacher@ekkw.de

Christiane Friedrich-Bukacz, Sekretariat                                                                                                                                                                                             Tel.: (0561) 9378-283
E-Mail erwachsenenbildung@ekkw.de

Eine Übersicht über unsere Veranstaltungen sowie weitere Infos dazu finden Sie unter Termine links in der (Navigations-) Leiste!

Sie finden uns auf Facebook: www.facebook.com/ekkw.maenner .

Landeskirchenamt:

Dieser Service wird verantwortet vom Dezernat Bildung im Landeskirchenamt in Kassel:

weiter...

Erwachsenenbildung

Männerarbeit ist ein Arbeitsbereich des Referats Erwachsenenbildung

Webseite Erwachsenenbildung