service

Seit dem 1. Januar 2015 kooperiert die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) im gemeinsamen Zentrum Oekumene mit der südhessischen Schwesterkirche, der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN).

Zentrum Oekumene

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Zentrum Oekumene begleiten die Beziehungen der EKHN und der EKKW zu anderen Kirchen, religiösen Gemeinschaften und Organisationen, initiieren und unterstützen Aktivitäten für Frieden, Gerechtigkeit und die Bewahrung der Schöpfung und fördern die Entwicklung der ökumenischen Theologie und ihre praktische Umsetzung in der EKHN und der EKKW. Neben der Hauptstelle in Frankfurt am Main besteht eine Regionalstelle in Kassel im Landeskirchenamt.

Zentrum Oekumene
Praunheimer Landstraße 206, 60488 Frankfurt am Main
Derzernat Diakonie und Ökumene

Der landeskirchliche Dezernent für Diakonie und Ökumene ist für die Gestaltung der ökumenischen Beziehungen und Aktivitäten zuständig - einschließlich der Weiterentwicklung der Kooperation im gemeinsamen Zentrum Oekumene von EKKW und EKHN.

Dezernat Diakonie und Ökumene
Zukunft: Ökumene
Aufgaben, Inhalte und Ziele des Zentrums Oekumene. Seit 2015 ist das Zentrum Oekumene eine gemeinsame Einrichtung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau und der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck.
Gemeinsam gesandt
„Gemeinsam gesandt“ ist ein Plädoyer für Ökumene als Grundhaltung auf allen Ebenen und in allen Kontexten kirchlicher Arbeit und christlicher Existenz. Wir empfehlen, dass sich die ökumenischen Partner*innen zukünftig (noch mehr) wechselseitig in die Prozesse der strukturellen Veränderungen in allen Kirchen einbinden und so „gemeinsam senden“ lassen.
Vor und nach dem 7. Oktober 2023
Der Nahost-Konflikt, Antisemitismus und Rassismus als Themen in Gemeinden, Schule und Gesellschaft. Eine Linkliste und Material für Gemeinden und Gruppen in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck und der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau.
Kurz vorgestellt: das Zentrum Oekumene