Landeskirchenamt: Das Landeskirchenamt der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck 2019-12-27 29396

Das Landeskirchenamt der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck

Das Landeskirchenamt in Kassel Bad-Wilhelmshöhe. (Foto: medio.tv/Schauderna)

Bitte wählen Sie aus:

Das Landeskirchenamt

Das Landeskirchenamt hat an der Leitung und Verwaltung mitzuwirken und die Kirchengemeinden, kirchlichen Werke und Verbände bei der Erfüllung ihrer Aufgaben zu unterstützen. Es führt die Aufsicht über die Verwaltung der Kirchengemeinden, kirchlichen Verbände und Stiftungen. In ihm arbeiten rund 280 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.

Das Landeskirchenamt setzt sich unter dem Vorsitz der Bischöfin zusammen aus theologischen und juristischen Dezernentinnen und Dezernenten. Sie bilden das sogenannte Kollegium. Die Bischöfin wird ständig vertreten durch den Prälaten (theologischer Stellvertreter) und die Vizepräsidentin (juristische Stellvertreterin). Die Vizepräsidentin ist zugleich Geschäftsführerin des Landeskirchenamtes.

Die grundlegenden Abschnitte über die Leitung und Verwaltung der Landeskirche finden sich in den Artikeln 89 bis 141 der Grundordnung der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck. (Die Grundordnung finden Sie hier.)

Anschrift und allgemeine Kontaktmöglichkeiten

file_download Organigramm:

Hier können Sie das Organigramm des Landeskirchenamtes herunterladen (Stand: Januar 2024):