Der Propst des Sprengels Waldeck und Marburg
Übersicht
Hier gelangen Sie wieder zurück zur vorherigen Übersicht:
zurück
Propst Helmut Wöllenstein
Dienstsitz ist Marburg. Zu Einzelgesprächen und Gruppentreffen lädt der Propst in sein Haus ein. Viele Aufgaben führen ihn jedoch in die Region: Teilnahme an Kreissynoden, Pfarrkonventen und Konferenzen; Organisation und Durchführung des jährlichen Sprengeltreffens aller Pfarrer; Anhörungen und Konfliktberatungen in Gemeinden; Kontakttreffen mit Studierenden, Vikarinnen und Vikaren, Prädikanten und Pfarrerinnen im Hilfsdienst. Monatlich leitet der Propst die Konferenz der Dekaninnen und Dekane des Sprengels, die dem Austausch und der gegenseitigen Abstimmung dient.
Der Propst predigt regelmäßig in der Marburger Elisabethkirche. Er wird häufig zur Mitwirkung bei Fest- und Jubiläumsgottesdiensten im Sprengel eingeladen und repräsentiert die Landeskirche bei zahlreichen öffentlichen Anlässen in Vertretung des Bischofs.
Helmut Wöllenstein ist Mitglied der Liturgischen Kammer der Landeskirche (Ausschuss für Gottesdienstgestaltung), des Aufsichtsrats Waldeckisches Diakonissenhaus, des Kuratoriums Freizeitheim Elbenberg, der Prüfungskommission für das Zweite Theologische Examen, der «Pia Desideria» (Kontaktkreis mit den Ev. Gemeinschaften), im Arbeitskreis Kirche und Kunst, im Beirat der Evangelischen Studierendengemeinde, des Studienhauses und der Hessischen Stipendiatenanstalt Marburg. Er ist Autor und Sprecher von Verkündigungssendungen im Hessischen Rundfunk.
Vita des Propstes
Geboren am in Ippinghausen / Wolfhagen
1974 bis 1980
Theologiestudium in Bethel und Göttingen
1980
Vikariat in der Gemeinde Meißner, Kirchenkreis Eschwege
1982
Pfarrer im Kirchspiel Eberschütz, Kirchenkreis Hofgeismar
1987
Pfarrer zusammen mit Pfarrerin Andrea Wöllenstein an der Martinskirche in Bad Hersfeld
1990
Studienleiter für Pfarrerfortbildung am Predigerseminar in Hofgeismar
1997
Kurseelsorger in Bad Wildungen
2004
Dekan im Kirchenkreis Marburg-Stadt
2009
Propst des Sprengels Waldeck und Marburg
Helmut Wöllenstein ist verheiratet mit Andrea Wöllenstein und Vater von zwei Söhnen und einer Tochter.
Kontaktadresse
Georg-Voigt-Str. 72 a
35039 Marburg
Tel.: (06421) 22981
Fax: (06421) 15243
E-Mail: propst.waldeck-marburg@ekkw.de
Internet: www.ekkw.de/propst-waldeck-marburg
Der Sprengel Waldeck und Marburg

Der Sprengel Wakeck und Marburg im Kirchengebiet der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck. (Basiskarte: Landeskirchliches Archiv, Montage: medio.tv/ Küster)
Eder
(Dekan P. Laucht)
Eisenberg
(Dekanin Eva Brinke-Kriebel)
Frankenberg
(Dekanin P. Hegmann)
Kirchhain
(Dekan R. Staege)
Marburg-Land
(Dekan H. Baumeister)
Stadtkirchenkreis Marburg
(Dekan B. zur Nieden)
Twiste
(Dekanin A. Vermeil)
Zum Sprengel gehören 190.000 evangelische Gemeindemitglieder, 147 Gemeindepfarrstellen und 50 Funktionspfarrstellen, 195 Kirchengemeinden und 260 Kirchen.
Linktipp:
Links zu Kirchenkreisen und Kirchengemeinden in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck finden Sie hier:
weiter...

