Kirchengemeinde Zierenberg

Die evangelischen Kirchengemeinden Zierenberg und Burghasungen bildeten bis 31.12.2015 ein Kirchspiel.
Seit 1.1.2016 sind die Kirchengemeinden Ehlen und Burghasungen pfarramtlich zu einem Kirchspiel verbunden.

Neuer Ansprechpartner ist Pfarrer Günter Schramm in Ehlen, Tel. 05606-9518, e-mail: pfarramt.ehlen@ekkw.de

Die Stadt Zierenberg wurde Ende des 13. Jahrhunderts durch Heinrich I. zur Befestigung seines Reiches gegründet. Mit der Gründung wurde auch der Bau der frühgotischen Stadtkirche begonnen. Sie bildet heute mit dem ältesten Fachwerkrathaus Hessens den Mittelpunkt der Stadt. Die Kirche ist weit über die Region hinaus bekannt, da ihre Wände fast vollständig mit mittelalterlichen Kalk-Secco-Malereien versehen sind. Diese Malereien waren 300 Jahre überstrichen und kamen erst in den dreißiger Jahren des letzten Jahrhunderts wieder zum Vorschein. Heute ziehen sie viele Besucher an, die die Kirche besichtigen.

Zur Kirchengemeinde Zierenberg gehören ca. 2700 Gemeindeglieder. Ein vielfältiges Gemeindeleben findet in Kirche und Gemeindehaus (Christophorushaus) statt. In der Gemeinde ist ein Kantor mit halber Stelle tätig, der die Kirchemusik von Kirchen-, Kinder- und Posaunenchor koordiniert und mit anderen die Orgel spielt.

Der Ort Burghasungen blickt auf eine noch ältere Geschichte zurück. Auf dem Hasunger Berg wurde im 11. Jahrhundert ein Kloster über der Grabstätte des Heiligen Heimerad errichtet. Es war für kurze Zeit eines der einflussreichsten Klöster Deutschlands. Heute erinnert nur noch eine Gedenktafel, ein Kreuz und einige Steine auf dem malerischen Berg an diese Zeit. Die Kirche ist 1800 ein Stück den Berg heruntergewandert, sprich dort neu gebaut worden. Aber noch immer thront sie über dem Ort und ist von weit er, auch von der A44, deutlich zu sehen.

Zur Kirchengemeinde Burghasungen gehören ca. 630 Mitglieder. Sehr aktiv ist der kirchliche Posaunenchor, der mit seiner aktiven Nachwuchsarbeit im Ort einen besonderen Stellenwert hat (www.posaunenchor-burghasungen.de).

detaillierte Informationen unter www.kirche-zierenberg.de

 

Ihr Pfarrer

Pfr. Friedemann Rahn
Poststr. 17
34289 Zierenberg
Tel.: 05606-3222
Fax: 05606-3699

E-Mail: pfarramt.zierenberg@ekkw.de

Homepage Impressum Seite drucken Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck (C) medio