Dekan und Dekanat

Der Dekan ist der leitende Pfarrer des Kirchenkreises.

Er ist Vorsitzender des Kirchenkreisvorstandes und führt die laufenden Geschäfte. Er übt die Dienstaufsicht für die Pfarrerinnen und Pfarrer ebenso wie für die übrigen Mitarbeitenden des Kirchenkreises aus. Das kirchliche Leben in den Kirchengemeinden und im Kirchenkreis wird von ihm begleitet und gefördert.

Der Dekan vertritt den Kirchenkreis innerhalb der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck und gegenüber der regionalen Öffentlichkeit. Er führt den Dialog mit anderen Kirchen und gesellschaftlichen Institutionen der Region. Zu seinen Aufgaben gehört ein Pfarrbezirk in der Kirchengemeinde Wolfhagen.

Seit 2000 ist Dr. Gernot Gerlach Dekan in Wolfhagen. Er ist verheiratet und Vater von zwei erwachsenen Kindern. Er wurde 1956 in Eschwege geboren. Nach dem Abitur studierte er Evangelische Theologie in Bethel, Heidelberg, Zürich und Marburg. 1985 übernahm er die Pfarrstelle Calden, Kirchenkreis Hofgeismar, war von 1992 bis 1998 Studienleiter am Predigerseminar. Von 1998 bis 2000 leitete er die Evangelische Altenpflegeschule am Gesundbrunnen und war Pfarrer in der Evangelischen Altenhilfe Gesundbrunnen Hofgeismar.

Neben der Amtsführung des Dekanats ist Dr. Gernot Gerlach in verschiedenen Ehrenämtern tätig. Er ist Vorsitzender des Zweckverbandes Diakonisches Werk Hofgeismar-Wolfhagen, stellvertretender Vorsitzender des Zweckverbandes Kirchenkreisamt für die Kirchenkreise Hofgeismar und Wolfhagen, Vorstandsmitglied des Gemeindesolidaritätsfonds, Vorsitzender der Stiftung Altersheim Wolfhagen, Vorstandsmitglied der Arbeitsgemeinschaft Diakonische Dienste in der Region Kassel und Mitglied in weiteren kirchlichen Gremien. Sein Promotionsthema: „’Bekenntnis und Bekennen der Kirche’ bei Dietrich Bonhoeffer. Entscheidungen für sein Leitbild von Kirche im Jahre 1935 bis 36“ [Studien zur systematischen Theologie und Ethik, Band 39, LIT-Verlag 2003].


Dekan Dr. Gernot Gerlach
 
Nach oben

Stellvertretender Dekan

Stellvertretender Dekan ist Günter Schramm, seit 1998 Pfarrer in Ehlen (von 1984-1991 war er Pfarrer in Niederaula und von 1991-1998 Pfarrer in Kassel-Fasanenhof). Er ist verheiratet und Vater von vier Kindern.

Stellvertretender Dekan : Pfr. Günter Schramm
 
Nach oben

Dekanat

Renate Elsner (Sekretärin im Ev. Dekanat Wolfhagen)

Kirchplatz 4
34466 Wolfhagen

Tel.: (05692) 99 66 30
Fax: (05692) 99 66 38

Öffnungszeiten: Mo. - Fr. 9:00 bis 11:00 Uhr

E-Mail: dekanat.wolfhagen@ekkw.de




Homepage Impressum Seite drucken Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck (C) medio