Bisher gab es im Süden des Schwalm-Eder-Kreises eine Kooperation verschiedener lokaler Hospizgruppen im kirchlichen Raum. Diese Kooperation wird nun erweitert. Die Beteiligten laden daher zur Auftaktveranstaltung ein:
Montag, 20. Januar 2020
um 19.30 Uhr
Kaiserpfalz, Gießener Str. 20, 34560 Fritzlar
Die Diakoniepfarrerin des Diakonischen Werkes des Kirchenkreises Schwalm-Eder, Margret Artzt, wird an diesem Abend in die Veränderungen einführen:
- Der Hospizdienst Fritzlar e.V. ist der bestehenden Kooperation beigetreten. Sie besteht nun aus der Hospizgruppe Frielendorf, Hospizdienst Fritzlar e.V., Hospizgruppe St. Martin Neukirchen, Hospizgruppe Treysa, dem Trauer- und Hospiznetzwerk und dem Kirchenkreis.
- Der Kirchenkreis Schwalm-Eder tritt damit in die Nachfolge des bisherigen Kirchenkreises Ziegenhain und weitet seine Aktivitäten nach Norden und Westen hin aus.
- Eine zusätzliche hauptamtliche Kraft und weitere Koordinatorin, Antje Hartmann, hat am 1.1.2020 ihre Arbeit begonnen und unterstützt neben Christine-Ann Raesch die ehrenamtlich in den Hospizgruppen Tätigen und ist eine zusätzliche Ansprechpartnerin für Sterbende und schwer kranke Menschen, die Begleitung wünschen.
Als Geschäftsführer der Hospizgruppe Treysa lade ich Sie herzlich zur Auftaktveranstaltung dieser Kooperation ein. Vertreterinnen und Vertreter der Partnergruppen sowie der kirchlichen Gremien und die beiden Koordinatorinnen stehen Ihnen an dem Abend zum Pressegespräch zur Verfügung.
Über Ihr Kommen und Ihren Bericht würden wir uns freuen, sage ich im Namen der Beteiligten. Ich bitte Sie herzlich um ein kurzes Signal, ob wir mit Ihrem Kommen rechnen können.
Mit freundlichen Grüßen
Dierk Glitzenhirn
Pfarrer Dierk Glitzenhirn
Evangelische Kirchengemeinde Franz von Roques in Schwalmstadt
Evangelisches Pfarramt 1
Frankenhainer Weg 55
34613 Schwalmstadt-Treysa
Tel.: 06691 / 968 56 92 - Mobil: 0176/10 39 96 76 (mit Anrufbeantworter)
Fax: 06691/ 2 46 09 (Gemeindebüro Am Angel 15)
(15.01.2020)