Evangelischer Kirchenkreis Schwalm Eder - Dekanat Ziegenhain

Vorstellung des Kreisjugenddiakons Sven Wagner

Sven Wagner stammt aus dem Marburger Land, hat nach seiner Ausbildung beim CVJM zunächst Erfahrungen in der Jugendarbeit der Württembergischen Landeskirche gesammelt.

 

Seit 10 Jahren wirkt er in der Evangelischen Jugendarbeit in der Arche in Treysa. Mit der Fusion wurde deutlich, dass dieser Kirchenkreis einer Leitungsstelle für die Jugendarbeit bedarf. Stärkung, Koordination und fachaufsichtliche Begleitung der Jugendarbeit im Kirchenkreis Schwalm-Eder sind schwerpunktmäßig die ihm anvertrauten Aufgaben. 18 hauptamtlich Beschäftigte in insgesamt 16,5 Stellen sind an den jeweiligen Einsatzorten auf sehr unterschiedliche Weise und mit den je eigenen Begabungen tätig. Diese wahrzunehmen, zu fördern und kreativ einzusetzen ist die Aufgabe des großen Teams.

 

Die Kreissynode hat unlängst am 30.09.2021 den Grundsatzbeschluss gefasst, dass die Arbeit mit jungen Menschen im Kirchenkreis einen erkennbaren Schwerpunkt darstellen soll, der nun durch einen hauptamtlichen Koordinator auch eine zentrale, fachlich qualifizierte Ansprechperson hat.

 

Christian Wachter

 

Dekan des Kirchenkreises Schwalm-Eder

Paradeplatz 3

34613 Schwalmstadt

06691/6055

christian.wachter@ekkw.de

www.kirchenkreis-schwalm-eder.de

(07.10.2021)