Evangelischer Kirchenkreis Schwalm Eder - Dekanat Ziegenhain

Archiv 2005

Landeskirche verlieh erstmals Elisabethmedaille

Hohe Auszeichnung für mehr als 24jähriges kirchliches Engagement
Erster Ausgezeichneter Karl-Heinz Käsinger aus Neukirchen-Christerode


Ziegenhainer Weihnachtsmarkt 2005

Die Ev. Kirchengemeinde beteiligt sich auch in diesem Jahr wieder mit einem vielfältigen Programm an unserem Ziegenhainer Weihnachtsmarkt
vom 9. bis 11. Dezember.


Lingelbach und Berfa bekommen ihre erste Pfarrerin

Am kommenden Sonntag wird Pfarrerin Renate Wollert in einem Festgottesdienst um 13:00 Uhr ihren neuen Gemeinden Lingelbach und Berfa vorgestellt.


Ökumenische Abende in Ziegenhain

Die evangelische und katholische Kirchengemeinde in Ziegenhain veranstaltet seit vielen Jahren jährlich ökumenische Abende, in denen sich Christen beider Konfessionen mit aktuellen Themen beschäftigen.


Adventskalender im Kirchenkreisamt

(Schwalmstadt) Wie in den vergangenen Jahren liegen auch in diesem Jahr die beliebten Adventskalender der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck zum Verkauf im Kirchenkreisamt Ziegenhain (Zur Schanze 14) aus.


75 Jahre Posaunenchor Wasenberg

Am letzten Wochenende im Oktober kann der Posaunenchor der ev.-ref. Kirchengemeinde Wasenberg sein 75-jähriges Jubiläum feiern.


Reformationsfrauentreffen 2005 in der Antreffhalle

Zum diesjährigen Reformationsfrauentreffen lädt ein engagiertes Team um Kreisfrauenpfarrerin Kerstin Vogt für Mittwoch, 2. November und Mittwoch, 3. November jeweils ab 14.30 Uhr in die Antreffhalle Merzhausen ein. "Wenn dein Kind dich morgen fragt


Pfarrer Thomas Vogt wird in sein Amt als Ottrauer Pfarrer eingeführt

Nachdem Pfarrer Thomas Vogt von den Kirchenvorständen Ottrau und Görzhain einstimmig zum Pfarrer des Kirchspiels Ottrau gewählt wurde,...


Herbsttagung der Kreissynode 2005

Am 17. September traf sich die Kreissynode zu ihrer Herbsttagung in der Kirchengemeinde Loshausen.


Jugendliche von Griechenland begeistert - Mit der Evangelischen Jugend an der Ägäis gezeltet

Griechenland muß auf Jugendliche so etwas wie eine Magnetwirkung haben. Bereits zum 14. Mal tauschten Jugendliche aus dem Kirchenkreis für 20 Nächte ihre Federbetten gegen Schlafsack und Luftmatratze ein.


Weltjugendtagskreuz macht Station in Machtlos

Jugendwallfahrt "Kreuzspuren", eine 40tägige Fußwallfahrt von Dresden nach Köln zum XX. Weltjugendtag machte am 01. August Station in Machtlos.


3. Vogelsberger Nacht der Poesie am Bechtelsberg

Diesmal bereits im Juni
Wir alle sind Kinder des Universums,
aus Sternenstaub geboren.


Zusammenarbeit: Notfallseelsorge und DRK kreisverband Schwalm-Eder

Zu einem Besuch beim Kreisverband Schwalm-Eder des DRK fanden sich am 08. Juni ca.30 Pfarrerinnen und Pfarrer am Stützpunkt in Ziegenhain ein. Es ging um Informationen über die Arbeit des Roten Kreuzes, besonders im Rettungsdienst.


Einführung von Pfarrerin Georges am Pfingstmontag im Kirchspiel Riebelsdorf

Der Einführungsgottesdienst wird um 14 Uhr in der Kirche zu Rückershausen stattfinden.


Ökumenischer Gottesdienst am Pfingstmontag 2005 in Ziegenhain

Unter dem Motto "Schenk uns deinen Geist" veranstalten die evangelische und die katholische Kirchengemeinde Ziegenhain zum zweiten Mal in ihrer Geschichte einen ökumenischen Pfingstgottesdienst.


EKKW präsentiert neues Onlinespiel !

Einen Streifzug durch die Geschichte der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) können Internetbesucher ab sofort spielerisch auf der Internetseite der Kirche unternehmen.


Himmelfahrtsgottesdienst im Grünen

Für Donnerstag, d. 05. 05. 2005 lädt die Ev. Kirchengemeinde Ziegenhain wieder herzlich zu ihrem traditionellen „Himmelfahrtsgottesdienst im Grünen“ ein.


Erlebnisreiche Kinderfreizeit in den Osterferien

Die Evangelische Jugend des Kirchenkreises war in den Osterferien 11 Tage zu Gast im CVJM Haus Accum in Dornumersiel in Ostfriesland.


Abschied von Pfarrerin Georges in Trutzhain

Am Sonntag, d. 10. April wird Pfarrerin Sabine Georges in der Kirche in Trutzhain in einem Gottesdienst um 13 Uhr aus ihrer Arbeit in der Kirchengemeinde Steinatal-Trutzhain verabschiedet.


Gruppenleiterkurs 3 in Wasenberg

Vom 25-26.2.05 fand der 3. Ausbildungsblock zur Jugendleitercard im Evangelischen Gemeindehaus in Wasenberg statt.


Auf den Spuren des Volkes Israel

Film über eine Reise durch Jordanien und auf den Berg Sinai


Anke Nick, neue Jugendarbeiterin in der "Arche" in Treysa

Hier bin ich! Seit dem 1. Februar 2005 arbeite ich als neue Jugendarbeiterin in der "Arche" in Treysa.


Neuer Pfarrer für Röllshausen

Am Sonntag, den 6. Februar wird um 14.00 Uhr der neue Pfarrer von Röllshausen,
Hans-Dieter Deist, durch Dekan Gottlieb Dellit in sein Amt eingeführt.


Konzert mit Kantor Isaac Sheffer und dem Berliner Synagogalensemble

am Sonntag, den 20. Februar 2005
um 17.00 Uhr in der Schlosskirche Ziegenhain


Evangelische Jugend im Kirchenkreis Ziegenhain

Jugendgruppenleiterausbildung Teil 2 in Kleinschmalkalden/ Thüringer Wald
Vom 04. bis 06. Januar fand in der Jugendbildungsstätte Kleinschmalkalden im Thüringer Wald Block 2 der Gruppenleiterschulung des Kirchenkreises statt.