Evangelischer Kirchenkreis Schwalm Eder - Dekanat Ziegenhain

Archiv 2008

Pfarrstelle

Pfarrstelle Immichenhain besetzt: Andreas Fink beginnt am 1. Februar


Eröffnungsprogramm zum 23. Schwälmer Weihnachtsmarkt

Hier finden Sie das Programm zum 23. Schwälmer Weihnachtsmarkt am 12. 12. 2008, 14.00 Uhr in der Schlosskirche in Schwalmstadt-Ziegenhain


Gesunde Luft, Watt, Strand und Meer - Kinderfreizeit des Kirchenkreises

Eine spannende abwechslungsreiche Kinderfreizeit gibt es wieder für 10 bis 13 jährige Jungen und Mädchen an der Nordseeküste in den Osterferien 2009. Die Freizeit beginnt am 06.04.2009 und endet am 15.04.09.


Romantische Orgelmusik - Orgel erklingt - Orgelmusik - Orgel- und Chorkonzert in Loshausen

Der Kantor, Organist und Musiklehrer an der Melanchthonschule, Manfred Muche, wird am Mittwoch (12.November) ein Konzert in der Loshäuser Kirche geben.


Glocke für den Friedhof in Zella - Glockenguss

Am Freitag (14. November) bietet die Evangelische Kirchengemeinde Zella eine Busfahrt in das Kloster Maria Laach an. In der Benediktinerabtei in der Eifel wird eine Glocke für den Friedhof in Zella gegossen.


Kreissynode tagte in Gilserberg

Am 22. Oktober hat die Kreissynode Ziegenhain in Gilserberg getagt.


Evangelische Jugend für Demokratie und Menschenrechte - Fachtag gegen Rechtsextremismus

Die Evangelische Jugend des Kirchenkreises Ziegenhain führt am 8. November 2008 einen Fachtag gegen Rechtsextremismus durch. Der Tag steht unter dem Motto Hören, Sehen, Handeln.


Mitmachen, einmischen, Verantwortung übernehmen

Grundausbildung für Ehrenamtliche in der Kinder- und Jugendarbeit. Die Evangelische Jugend des Kirchenkreises hat vom 29.- 31.08.2008 mit einer neuen Grundausbildungsreihe für Ehrenamtliche und Interessierte in der Kinder- und Jugendarbeit begonnen.


Verabschiedung von Kerstin und Thomas Vogt

Kerstin und Thomas Vogt, die beiden Pfarrer aus Immichenhain und Ottrau, werden ab September eine Pfarrerstelle der Evangelisch-Lutherischen Kirche Italiens in Verona übernehmen.


Neuer Pfarrer in Mengsberg

Am Sonntag, den 03.08.2008 wurde um 14.00 Uhr in einem Festgottesdienst in der Kirche zu Wiera Pfarrer Christoph Müller den Gemeinden des Kirchspiels Mengsberg vorgestellt.


Mittagsgeläut in der Schlosskirche zu Ziegenhain

Am Sonntag, den 03.08.2008 wurde in der Schlosskirche zu Ziegenhain das Mittagsgeläut auf 12.00 Uhr umgestellt.


Einkehr Kapelle Schönberg

Wir laden Sie herzlich ein, Einkehr zu halten.


Marko Firnges wird Pfarrer in Spieskappel-Frielendorf

Die Kirchengemeinden im Kirchspiel Spieskappel-Frielendorf und Linsingen freuen sich auf ihren neuen Pfarrer.


Wir bitten um Ihre Hilfe für die Wirbelsturm-Opfer in Birma

Unzählige Menschen im Irrawaddy-Delta in Birma leiden an den schweren Folgen eines Zyklons. Die Familien dort brauchen dringend unsere humanitäre Unterstützung. Schnelle Hilfe tut not.


Neue Pfarrerin der Gemeinde Schwarzenborn

Am Sonntag, den 4. Mai 2008 wurde Pfarrerin Manuela Mohr in einem festlichen Gottesdienst in der Evangelischen Stadtkirche Schwarzenborn ihren neuen Gemeinden vorgestellt.


Die Evangelische Jugendarbeit des Kirchenkreises Ziegenhain stellt sich vor

Die Evangelische Jugend des Kirchenkreises Ziegenhain präsentiert sich und ihre Angebote für Kinder und Jugendliche seit kurzem mit einem neu gestalteten Flyer.


Erlebnisreiche Kinderfreizeit in den Osterferien

Die Evangelische Jugend des Kirchenkreises war in den Osterferien 11 Tage zu Gast im CVJM Haus Accum in Dornumersiel in Ostfriesland.


Marko Firnges wird Pfarrer in Spieskappel-Frielendorf

Die Kirchengemeinden im Kirchspiel Spieskappel-Frielendorf und Linsingen freuen sich auf ihren neuen Pfarrer.


Kreissynode des Kirchenkreises Ziegenhain

Am Samstag, den 15.03.2008 um 8.30 Uhr kommt die neue Kreissynode des Kirchenkreises Ziegenhain zum ersten Mal zusammen.


Start des Evangelischen Forums Schwalm-Eder in Homberg

Bischof Hein: Die Gegenwart und ihre Fragen
aus der Perspektive des Glaubens wahrnehmen


Passionsandachten in der Schlosskirche

Am Aschermittwoch hat die Passionszeit begonnen. In unseren Gottesdiensten und Andachten erinnern wir an das Leiden und Sterben Jesu.


Amtseinführung von Dekan Christian Wachter

In einem festlichen Gottesdienst wurde am Sonntag, den 03.02.2008 Dekan Christian Wachter durch Pröpstin Hersfeld Marita Natt in sein neues Amt eingeführt.


Sommerfreizeit der Evangelischen Jugend des Kirchenkreises (Erlebniscamp an der Ägäis in Griechenland)

Wer träumt jetzt nicht schon mal von blauen Himmel, kristallklarem Wasser und Temperaturen jenseits der 30 Grad. Dieser Traum kann Wirklichkeit werden, denn ...