Evangelischer Kirchenkreis Schwalm Eder - Dekanat Ziegenhain

Archiv 2009

Freizeitangebot

Freizeitangebot für Kinder & Jugendliche


Gospelworkshop und Gottesdienst

Der Kirchenkreis Ziegenhain und der Pop-Kantor Peter Hamburger laden Euch am 6. und 7. Februar 2010 zum Gospelworkshop und Gottesdienst nach Hephata ein.


Die Jahreslosung 2010 geleitet uns in ein Neues Jahr

Jesus Christus spricht:
Euer Herz erschrecke nicht.
Glaubt an Gott und glaubt an mich.
Johannes 14,1)


"Vertraut den neuen Wegen" - Gemeindevereinigungen im Kirchenkreis Ziegenhain

Zu Jahresbeginn haben im Kirchenkreis zwei Gottesdienste stattgefunden, die für die betroffenen Gemeinden eine bedeutsame Veränderung eingeläutet haben.


Dekan Christian Wachter. Gedanken zum Weihnachtsbaum auf dem Paradeplatz in Ziegenhain.

Der Weihnachtsbaum auf dem Paradeplatz ist ein echter Hingucker.
Schlittschuhlaufende Eisbären schmücken ihn in diesem Jahr.


Die Schwälmer Tafel sagt "DANKE"!

Die Schwälmer Tafel bedankt sich zum Weihnachtsfest auch im Namen der Tafelkunden bei allen Mitarbeitenden, Spendern und Freunden der Tafelarbeit für ihr persönliches Engagement.


Bischof ehrt Organist Jochen Sauer

Jochen Sauer ist seit 30 Jahren Organist in Lenderscheid und seit 28 Jahren tut er diesen Dienst auch in Großropperhausen.


Schwälmer Weihnachtsmarkt

Vom 11.-13.09 Dezember findet auf dem Paradeplatz in Ziegenhain der Schwälmer Weihnachtsmarkt statt. Die Kirchengemeinde Ziegenhain beteiligt sich in zwei Ständen der Jugendarbeit und mit einer Bude, in der Handarbeiten verkauft werden, am Marktgeschehen.


Dankeschöntreffen der Evangelischen Jugend

Zu einem Dankeschöntreffen lud das Kreisjugendteam des Kirchenkreises die ehrenamtlichen Mitarbeiter in der Kinder- und Jugendarbeit in das Franz -von Roques Haus nach Treysa ein.


Gesunde Luft, Watt, Strand und Meer - Kinderfreizeit des Kirchenkreises in den Osterferien 2010

Eine spannende abwechslungsreiche Kinderfreizeit gibt es wieder für 10 bis 13 jährige Jungen und Mädchen an der Nordseeküste in den Osterferien 2010. Die Freizeit beginnt am 29.03.2010 und endet am 07.04.2010.


Die Ziegenhainer Zuchtordnung aus dem Jahre 1539

Das segensreichste Geschenk der hessischen Kirchengeschichte an die weltweite evangelische Christenheit sei die "Erfindung" der Konfirmation, sagte Bischof Dr. Martin Hein vor der Landessynode in Hofgeismar vom 23.-26.11.2009am 23.11.2009.


Kindergottesdienste im Hainich

Schöpfung hautnah erleben - unter diesem Motto stand ein Ausflug für Kinder im Kirchenkreis Ziegenhain.


Kreissynode Ziegenhain in Röllshausen 2009

"Ihr habt mich besucht" - Kirche in ihrer Geh-Struktur
Bericht des Dekans Christian Wachter
auf der Kreissynode Ziegenhain in Röllshausen
09.September 2009


Second-Hand-Markt für Kinderbekleidung in Ziegenhain

Jetzt Plätze reservieren!

Am Samstag, dem 14.11.09 veranstaltet die Ev.Kirchengemeinde Ziegenhain wieder ihren Second-Hand-Markt für Baby-, Kinderausstattung, Umstandsmode und Spielzeug.


Gottesdienst zum Reformationsfest

Das Liederbuch der Reformierten
am 31. Oktober 2009 um 19.00 Uhr
in der Schlosskirche Ziegenhain


Konficup am 01.09.2009 erfolgreich im Schwalmstadion Treysa durchgeführt

Zum diesjährigen Konficup wurde wiederum von der Konfirmandenbeauftragten Tamara Morgenroth und dem Kreisjugendteam eingeladen.28 Mannschaften folgten der Einladung und spielten in einem fairen Miteinander...


TEN SING Hessenprojekt VI

Vom 26. Juli 2009 bis zum 08. August 2009 tourte das TEN SING Hessenprojekt unter dem Motto "Barfuß" durch den Norden Deutschlands sowie Dänemark. Bereichert wurde das Projekt auch von Jugendlichen aus der Kirchengemeinde in Ziegenhain


Synode des Kirchenkreises Ziegenhain tagt in Röllshausen

Röllshausen. Am Mittwoch, dem 9. September, kommt die Synode des Kirchenkreises Ziegenhain zu ihrer Herbsttagung zusammen. Zwei Tagesordnungspunkte werden die Tagung bestimmen: Der Bericht des Dekans und die Diskussion um die Pfarrstellenanpassung.


Erlebnisreiche Tage am Balaton verbracht

Die Evangelische Jugend des Kirchenkreises verbrachte in den Sommerferien eine dreizehntägige Freizeit in der Campinganlage Ifjusag in Siofok.


Zwischenlösung für Schreckbach: Pfarrerin Stephanie Fink vertritt bis zum 1. Dezember

Zwar ist die Pfarrstelle Schrecksbach wieder besetzt, aber bis zum Dienstantritt von Pfr. Matthias Müller dauert es noch. Er beginnt am 1. Dezember. Für die verbleibenden Monate gibt es nun aber noch eine andere Vertretung: Pfarrerin Stephanie Fink.


Nach 13 Jahren: Pfarrer Schütz in Neukirchen verabschiedet

Es war ein emotionaler Abschied: Andreas Schütz ist seit August nicht mehr Pfarrer der ersten Neukirchener Pfarrstelle. Mit einem Gottesdienst in der Nikolaikirche verabschiedete er sich von seiner Gemeinde. Ein Empfang im Gemeindehaus schloss sich an.


Pfarrstelle Schrecksbach besetzt: Matthias Müller beginnt am 1. Dezember

Der zukünftige Pfarrer von Schrecksbach, Holzburg und Fischbach heißt Matthias Müller.


Schöpfung auf dem Konfi-Tag in Neukirchen

200 Konfi´s aus dem Kirchenkreis waren voller Begeisterung dabei

Die Schöpfung Gottes konnte am Samstag auf dem Festgelände in Neukirchen mit allen Sinnen entdeckt werden. Gegenseitige Hilfe, Gemeinschaft und Spaß waren angesagt.


"...und siehe, es war sehr gut!" - Kirchenkreis Ziegenhain feiert in Neukirchen seinen Kirchentag am 21. Juni 2009

Vier Wochen nach dem "großen" Kirchentag in Bremen feiert der Kirchenkreis Ziegenhain seinen Kirchentag. Gastgeber sind in diesem Jahr die Gemeinden des Kirchspiels Neukirchen. Zuletzt, im Jahr 2007, fand der Kreiskirchentag in Gilserberg statt.


Konfinight am 20. Juni im Festzelt Neukirchen

Im Rahmen des diesjährigen Kreiskirchentages des Kirchenkreises Ziegenhain findet am Samstag, den 20.Juni der Konfi-Day auf dem Festgelände an der Birkenallee in Neukirchen statt.


Barmer Theologische Erklärung

Jesus Christus, wie er uns in der Heiligen Schrift bezeugt wird, ist das eine Wort Gottes, das wir zu hören, dem wir im Leben und im Sterben zu vertrauen und zu gehorchen haben.


Schön war's - Erlebnisreiche Tage an der Nordsee verbracht

Die Evangelische Jugend des Kirchenkreises war in den Osterferien 10 Tage zu Gast im CVJM Haus Accum in Dornumersiel in Ostfriesland.


Predigtreihe zu Kunstausstellung

Am kommenden Sonntag findet in der Schlosskirche Ziegenhain der erste Gottesdienst in der Predigtreihe zur Kunstausstellung "Bibel, Kunst und Konfirmation" statt.


INS LAND DER PHÖNIZIER

Studienreise der Ev. Kirchengemeinde Nordshausen-Brückenhof
in den Libanon vom 04. bis 12. März 2010.
Leitung: Dekan i.R. Gottlieb Dellit


Pfarrer Heinrich Kimpel gestorben

Der Kirchenkreis Ziegenhain trauert um Pfarrer Heinrich Kimpel aus Schrecksbach, der am vergangenen Freitag, dem 27. März, im Alter von 51 Jahren gestorben ist.


Gedenken und Feiern - Karwoche und Ostern im Kirchenkreis Ziegenhain

Die Karwoche hat begonnen und das Osterfest steht bevor. In zahlreichen Gottesdiensten wird im Kirchenkreis Ziegenhain des Leidens und Sterbens Jesu Christi gedacht und seine Auferstehung gefeiert.


"Mensch, wo bist du?" - Fahrt für Jugendliche zum Kirchentag in Bremen

Vom 20. bis zum 24. Mai findet in Bremen der 32. Deutsche Evangelische Kirchentag statt. Mehr als 100.000 Teilnehmer werden an der Weser erwartet. Und auch Jugendliche aus Schwalm und Knüll können dabei sein.


Bischofswahl der Evangelischen Kirche Mitteldeutschlands: Dr. Thomas Zippert wird nicht Bischof in Magdeburg

Die Synode der Evangelischen Kirche Mitteldeutschlands (EKM) in Wittenberg hat gewählt: Ilse Junkermann aus Stuttgart wird die neue Bischöfin. Im dritten Wahlgang erhielt sie die erforderliche Mehrheit. Dr. Thomas Zippert hatte sich zurückgezogen.


Vakanz endet am 1. Juli: Pfarrstelle Steinatal in Trutzhain ist wieder besetzt

Die Pfarrstelle Steinatal in Trutzhain ist wieder besetzt. Pfarrerin Britta Holk-Gerstung wird am 1. Juli 2009 ihre neue Stelle antreten. Zurzeit ist sie Pfarrerin in der Kirchengemeinde Wolfershausen-Brunslar-Deute, Kirchenkreis Homberg.


Bibel, Kunst und Konfirmation

"Bibel, Kunst und Konfirmation", so lautet der Titel einer Ausstellung mit Werken von Hans-Dieter Credé, die vom 12. April (Ostersonntag) bis einschließlich 1. Juni 2009 (Pfingstmontag) im Museum der Schwalm in Schwalmstadt-Ziegenhain gezeigt wird.


Synode des Kirchenkreises Ziegenhain

Am Samstag, dem 7. März 2009, kommt die Synode des Kirchenkreises Ziegenhain in Schwalmstadt-Wiera zu ihrer dritten Tagung zusammen.


Frühjahrssammlung 2009

des Kirchenkreises Ziegenhain


Evangelische Jugend im Kirchenkreis Ziegenhain

Jugendgruppenleiterausbildung erfolgreich abgeschlossen


Der Blick geht nach Papua-Neuguinea

Weltgebetstags 2009


Durch den Glauben

Duch den Glauben