Evangelischer Kirchenkreis Schwalm Eder - Dekanat Ziegenhain

Archiv 2011

Dekan i. R. Kirchenrat Friedrich Malkemus gestorben

Der Kirchenkreis Ziegenhain trauert um seinen früheren Dekan, Kirchenrat Friedrich Malkemus. Er verstarb im Alter von 82 Jahren.


"Gib dem Hass keine Chance - Nächstenliebe braucht Klarheit"

Konfirmandentag zum Thema Rechtsextremismus in Frielendorf
Unter dem Motto "Gib dem Hass keine Chance - Nächstenliebe braucht Klarheit" führte das Jugendteam des Kirchenkreises Ziegenhain einen Konfirmandentag in Frielendorf durch.


"Alle Neune" für die Kirche - Gemeindepokalkegeln in Breitenbach

Der Förderkreis zur Rettung der Breitenbacher Kirche veranstaltet am 26. und 27. März im Bürgerhaus in Breitenbach am Herzberg das jährliche Gemeindepokalkegeln.


Besonderer Taufgottesdienst in Frielendorf: "Neun auf einen Streich"

Zum "Jahr der Taufe" hat die Evangelische Kirche in Deutschland das Jahr 2011 ausgerufen. Mit besonderen Veranstaltungen und Aktionen soll die Taufe und ihre Bedeutung wieder stärke ins öffentliche Bewusstsein gerückt werden.


European TEN SING Festival 2011: Gästeprogramm - TEN SING kennenlernen

Vom 31.07.- 06.08.2011 wird in Ziegenhain, Deutschland das European TEN SING Festival stattfinden. Bei diesem Festival werden 3.000 TEN SING aus ganz Europa zusammen kommen und TEN SING machen.


Liederwettbewerb: Neue Passionslieder werden vorgestellt

Die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck und die Stiftung zur Förderung des Gottesdienstes haben gemeinsam einen Passionsliederwettbewerb ausgelobt.


TEN SING - Europa zu Gast in Ziegenhain

Vom Sonntag 31. Juli bis Samstag 06. August 2011 werden in Ziegenhain bis zu 3.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum "European TEN SING Festival" (ETS-Festival) erwartet.


Aus Alt wird Neu: Taufstein der Görzhainer Kirche wiederentdeckt

Wenn Pfarrer Andreas Fink am Pfingstmontag in diesem Jahr zwei Kinder in der Görzhainer Kirche tauft, wird das sicher nicht nur für ihn etwas ganz besonderes sein.


5. Kreiskirchentag in Ziegenhain: "Kommt zusammen" - Schwälmer folgten dem Ruf

Dieses Mal war das Festzelt nun wirklich zu klein. Mehr als 1000 Menschen drängten sich am 31. Juli in und um das Festzelt auf dem Ziegenhainer Alleeplatz.


Neuer Kantor für den Kirchenkreis: Jens Koch hat viel vor

Das erste große Projekt hat er schon fest im Blick: Am Totensonntag will Jens Koch seine erste Kantate in einem Gottesdienst zur Aufführung bringen.


"Stühlerücken" im Kirchenkreis: Zwei Pfarrerinnen werden verabschiedet

Einige Veränderungen stehen derzeit im Kirchenkreis an: Sowohl Pfarrerin Irene Umbach (Spieskappel-Frielendorf) als auch Pfarrerin Johanna Dumke aus Treysa wechseln ihre Pfarrstellen.


Bilanz der Bischofsvisitation: "Schön, dass die Kirche noch selbstverständlich dazu gehört"

Es war eine duchgängig positive Bilanz, die Bischof Martin Hein zog, nachdem er seine Visitation des Kirchenkreises Ziegenhain am 23. August beendet hatte. Vier Tage lang hatte er gehört und gesehen, aber auch versucht, Impulse zu geben.


Großer Erfolg für Oberaula: "Konfi-Kicker" gewinnen Finale der Landeskirche

Zum Schluss waren sie fast zu müde zum Jubeln: Die Konfirmanden aus Oberaula freuten sich am Ende eines langen Tages trotzdem riesig über ihren großartigen Erfolg.


Unter einem neuen Dach: Die drei Pfarrstellen in Frielendorf

Neue Wege gehen die Evangelischen Kirchengemeinden in der Großgemeinde Frielendorf. Mit dem Abschied von Pfarrerin Irene Umbach wurde im Kirchspiel Spieskappel-Frielendorf diese halbe Pfarrstelle aufgehoben.


Kantatengottesdienst "Was frag ich nach der Welt"

Dietrich Buxtehude, BuxWV 104
in der Schlosskirche Ziegenhain
20. November 2011, 17.00 Uhr


Konzert mit Laura Zarina (Geige)

Laura Zarina spielt Werke von:
Johann Sebastian Bach und Carl Philipp Emanuel Bach
am 11.12.2011, um 17.00 Uhr
in der Schlosskirche Ziegenhain


Aktion "Brot für die Welt"

Die Aktion "Brot für die Welt" beginnt jedes Jahr am 1. Advent und läuft bis in die ersten Januarwochen des neuen Jahres. Wir sammeln Spenden durch Aktionen, durch Spendenaufrufe und durch Kollekten in den Gottesdiensten unserer Gemeinden.


Weihnachtsmeditation von Dekan Christian Wachter: Der spätgotische Flügelaltar in Rauschenberg

Ein Erzählbild des Lebens Jesu (Hier: Die bildhafte Deutung der Weihnachtsgeschichte)