Evangelischer Kirchenkreis Schwalm Eder - Dekanat Ziegenhain

Archiv 2015

Friedensgebet mit Flüchtlingen in der Schlosskirche

Jeden Montagabend um 18.00 Uhr ist die Schlosskirche Ziegenhain seit zwei Wochen geöffnet für ein halbstündiges Friedensgebet.


Viel Spaß und Spannung beim Kreisjungschartag

Diesmal waren die Kindergruppen des Kirchenkreises in das Ev.Gemeindehaus Ziegenhain eingeladen.


pray-for-peace

Friedensgebete in der Schlosskirche


Nachmittag der offenen Tür

Die Altenhilfe Treysa lädt für Donnerstag, den 19.11.2015, von 15.00 bis 18.00 Uhr, zu einem Nachmittag der offenen Tür in ihren neuen Tagestreff in der Steingasse 48 in Treysa ein.


Der Toten gedenken, die eigene Endlichkeit bedenken

... im Miteinander sein zum Ewigkeitssonntag.


Großer Sternlauf am Martinstag

Am 11.11.2015 - Martinstag veranstaltet die Ev. Kirchengemeinde Franz von Roques in Schwalmstadt zusammen mit den Treysaer Kindergärten und der Grundschule einen großen Sternlauf mit Laternen.


„Eindrücke vom anderen Ende der Welt Bildvortrag China“

Termin : 11.11.2015 , 14:30 Uhr
Gemeindehaus 34626 Neukirchen - Riebelsdorf, Faltersgärten 10


Jugendtage des Sprecherkreises des Jugendforums und der Evangelischen Jugend

Am 06. – 07.11. finden im Kunst-Werkhaus die Jugendtage im Kirchenkreis Ziegenhain statt


Bericht zum Klausurtag der Mitarbeitervertretung

Themen: Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM) und arbeits- und tarifrechtliche Regelungen zur Arbeitszeit


Einladung zum Gottesdienst

Der Wochenspruch lautet: Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist und was der Herr von dir fordert, nämlich Gottes Wort halten und Liebe üben und demütig sein vor deinem Gott. (Micha 6,8)


Stellenausschreibung Jugendarbeit

Der Kirchenkreis Ziegenhain und die Melanchthon-Schule Steinatal suchen frühestens zum 01.12.15 eine Gemeindereferentin bzw. einen Gemeindereferenten in der Jugendarbeit oder vergleichbare Qualifikation (100%).


Lektorentreffen: Fluchtgeschichte der Bibel

Im evangelischen Gemeindehaus Merzhausen kamen Ehrenamtliche aus dem Kirchenkreis Ziegenhain zu einer Fortbildung zusammen, die in den Gottesdiensten der Gemeinden sogenannte Lesegottesdienste halten.


Asylsuchende im Kirchenkreis Ziegenhain

Die Einwohnerschaft in unserer Region ist durch die Asyl suchenden Menschen in Bewegung geraten.


Kreissynode zur Flüchtlingsarbeit

Die Herbstsynode des Kirchenkreises Ziegenhain tagte mit 84 Mitgliedern im Rotkäppchenhaus in Schrecksbach und beschäftigte sich mit dem Schwerpunktthema Flüchtlingsarbeit.


60 Jahre Arche ? Ehrung Kreisjugenddiakon Dieter Klitsch

Am vergangenen Wochenende feierte die Kirchengemeinde Franz von Roques in Treysa den Bau Ihres Jugendhauses ?Arche? vor sechzig Jahren.


Studientag

Oft nimmt man sie gar nicht recht wahr. Sie sind halt da und gehören selbstverständlich dazu, die Menschen, die die Kirche vorbereiten, reinigen, heizen und pflegen.


Helferschulung „Herbst-Camp“ bildet 22 Teilnehmende aus

In diesem Jahr wurde die Helferschulung des Kirchenkreises in Hirschhagen bei Hessisch-Lichtenau durchgeführt.


Klausurtagung des Kreisjugendteams in der Festungsschule in Ziegenhain

Letzte Woche kam das Kreisjugendteam (KJT) für zwei Tage zu seiner jährlichen Klausurtagung in der Festungsschule in Ziegenhain zusammen.


Der Toten gedenken

„Miteinander zum Ewigkeitssonntag“


Neuer Juleica Kurs des Kirchenkreises

Grundausbildung für Ehrenamtliche in der Kinder- und Jugendarbeit


Am vergangenen Sonntag wurde in einem Gottesdienst in Neukirchen die Gründung der Evangelischen Pfadfinder der Kirchengemeinde gefeiert

Der Stamm „Nikolai“ wurde von Ehrenamtlichen und Jugenddiakon Detlef Jacob ins Leben gerufen.
Die Gemeinde hat sich hierfür dem Ring Evangelischer Gemeinde Pfadfinder (REGP) angeschlossen.


„Konfi-Cup“ der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck in der Melanchthon-Schule Steinatal

Am kommenden Wochenende findet am Samstag, den 19. September, um 14.00 Uhr, in der Melanchthon-Schule Steinatal der Schlusswettbewerb des jährlichen Fußball-Wettstreits der Konfirmandengruppen der kurhessisch-waldeckischen Landeskirche statt.


Altenhilfe Treysa beginnt Quartiersarbeit

Eine Begegnungsstätte für Senioren wurde am 25. August 2015 in der Steingasse 48 in Treysa in Anwesenheit langjähriger ehrenamtlich Mitarbeitender eröffnet.


Koordination der Hospizarbeit im Kirchenkreis Ziegenhain

Seit über zehn Jahren existiert eine breite Hospizarbeit im Kirchenkreis Ziegenhain, bislang organisiert von drei unabhängigen Gruppen in Frielendorf, Neukirchen und Treysa.


Bei Johannes Altmann zu Besuch

so könnte man ganz verkürzt eine Studienreise zusammenfassen, die 18 Pfarrerinnen und Pfarrer des Kirchenkreises Ziegenhain vom 1.-10. Juli 2015 zu ihrem ehemaligen Kollegen aus Hephata nach Zypern geführt hat.


Großzügige Spenden der Kirchengemeinden Schrecksbach und Holzburg/Fischbach

Dank der Spenden der Evangelischen Kirchengemeinden Schrecksbach und Holzburg/Fischbach ist die Realisierung des Multifunktionsplatzes in greifbare Nähe gerückt.


Pfadfinder auf Spurensuche

Die Pfadfinder der Ev. Kirchengemeinde Neukirchen waren am Samstag, den 18.07.15 im Wildpark Knüll auf Spurensuche.


Nabucco: Die Geschichte der Menschheit

Wie aktuell Nabucco in unserer Zeit ist und wie verwoben mit der biblischen Botschaft, das wurde in einem Gottesdienst deutlich, den Akademiedirektor Pfarrer Karl Waldeck und Dekan Christian Wachter am Sonntag gestaltet haben.


Freiwilliger Gemeindebeitrag im Kirchenkreis Ziegenhain

Im Kirchenkreis Ziegenhain wird seit 3 Jahren gemeinsam für Spendenmittel geworben. Dies geschieht unter dem Namen „Freiwilliger Gemeindebeitrag“.


Konfi-Cup 2015

Auch der diesjährige Konfi-Cup war wieder ein voller Erfolg. Er fand am 14.07.2015 im Schwalmstadion in Treysa satt.


Ziegenhainer Kinderferienspiele 2015

Vom 27.-31. Juli 2015 lädt die Evangelische Jugendarbeit alle Kinder zwischen 7 und 13 Jahren zu den alljährlichen Kinderferienspielen ein.


Richtfest in der Kindertagesstätte Auf der Baus in Treysa

"Vom Anfang bis zum Ende hält Gott seine Hände über mir."


Pfadfinderlager an der Eichwaldhütte ein voller Erfolg

26 Jungen und Mädchen im Alter von 8 bis 17 erlebten über Fronleichnam eine abenteuerliche Zeit auf dem ersten Pfadfinderlager der Pfadfinderschaft "Nikolai".


Wer ist Nabucco? Lesung und Konzert zur Oper Nabucco am 28.06.2015 um 17:00 Uhr in der Schlosskirche Ziegenhain

Lesung und Konzert zu Giuseppe Verdis Oper "Nabucco" und Klangbeispiele aus späteren Opern

Theodor Hoffmeyer (Bariton)
Roswitha Aulenkamp (Vortrag und Klavier)
Christian Wachter (Vortrag und Lesung)


Einladung zur Langen Tafel am 31.05.2015 im Gemeindezentrum Ziegenhain

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Gemeinde-Mittagstischs und der Schwälmer Tafel laden ein anlässlich des 5- und 10- jährigen Bestehens


Projekt Gewalt geht nicht zu Gast bei der Juleica- Schulung des Kirchenkreises

Zu dem 2. Juleica Kurs kamen die angehenden neuen Jugendgruppenleiter und Gruppenleiterinnen im Evangelischen Gemeindehaus in Neukirchen zu ihrem arbeitsintensivsten Seminar zusammen.


Christina Gatzke ist nun Pfarrerin in Wasenberg

Wasenberg. Mit einem festlichen Gottesdienst und anschließendem Empfang begann Pfarrerin Christina Gatzke ihr neues Amt in Wasenberg.


Kirchenkreis bietet mit der Melanchthon-Schule Steinatal Fahrt zum Kirchentag an

Kirchentag lädt vom 03.- 07.06.2015 zum Mitmachen ein


Kreisjugendforum für neue Konzepte in der evangelischen Jugendarbeit

Am vergangenen Samstag, den 24.01.2015 versammelten sich die Ehrenamtlichen aus der Kinder- und Jugendarbeit des Evangelischen Kirchenkreises Ziegenhain zum Jugendforum des Kirchenkreises.


Gerhard Schmitt - 25 Jahre Leiter des Kirchenkreisamtes Ziegenhain

Ziegenhain. 1990, im Jahr der Wiedervereinigung trat der aus Obergrenzebach stammende Leiter des Kirchenkreisamtes Ziegenhain, Gerhard Schmitt, seinen Dienst an.