Evangelischer Kirchenkreis Schwalm Eder - Dekanat Ziegenhain

Archiv 2016

Neuer Juleica Kurs des Kirchenkreises

Die Evangelische Jugend des Kirchenkreises startet im Januar 2017 mit einer neuen Grundausbildungsreihe für Ehrenamtliche und Interessierte in der Kinder- und Jugendarbeit.


Gemeindefahrt zur Rum-Orthodoxen Kirche in Butzbach am 21.01.2017

Seit 25 Jahren ist die Evangelische Kirche Kurhessen-Waldeck mit der Rum-Orthodoxen Kirche in Syrien und dem Libanon befreundet.


Kreisdiakonieausschuss des Ev. Kirchenkreises mit neuer Geschäftsführung

Daniel Helwig folgt auf Tamara Morgenroth


Yourkey Alber – ein Syrer im Bundesfreiwilligendienst

Seit 01/08/2016 lebt Yourkey Alber in Schwalmstadt. In Hephata hat er ein Studentenzimmer bezogen.


Interkulturelle Freizeit für Klein und Groß

Anmeldung erwünscht bis 10. Januar 2017, Anmeldeschluss 1. Februar 2017.


Neuer Juleica Kurs des Kirchenkreises

Grundausbildung für Ehrenamtliche in der Kinder- und Jugendarbeit


Abschluss der Qualifizierung zur Hospizbegleiterin / zum Hospizbegleiter in der ambulanten Hospizarbeit

In einem Gottesdienst in der Schlosskirche Ziegenhain überreichte Dekan Christian Wachter den neu ausgebildeten acht Hospizbegleiterinnen und dem einen Hospizbegleiter das Abschlussdokument und sandte sie mit einem Segen in ihre Arbeit.


Schulung für Helfer war voller Erfolg

43 Kinder, Jugendliche und Mitarbeitende waren in der ersten Herbstferienwoche zusammen auf dem „Herbst-Camp“ des Ev.Kirchenkreises Ziegenhain.


Am Sonntag, den 30. Oktober 2016 feiern wir den 23. Sonntag nach Trinitatis und laden herzlich zu den Gottesdiensten ein.

Der Wochenspruch lautet: Dem König aller Könige und Herrn aller Herren, der allein Unsterblichkeit hat, dem sei Ehre und ewige Macht. (1. Timotheus 6, 15.16)


Pressemitteilung: Kelterfest 13.10.16

Am Donnerstag, den 13.10., bringen Mitglieder der Gemeinde und Mitwirkende aus dem Treffpunkt „Stadtgespräch“ drei Tonnen Äpfel ins Gemeindehaus. Diese wurden zum Teil bei Menschen geerntet, die ihre Obstbäume nicht mehr allein abernten können.


Fortbildung „Spiritualität in der Sterbebegleitung“, 23./24. September 2016

Das Wochenende machte den Teilnehmenden Angebote zu ihrer persönlich Unterstützung und vermittelte praktische Hilfen für ihre Arbeit in der Begleitung von Sterbenden im Auftrag der Gemeinde.


Am Sonntag, den 09. Oktober 2016 feiern wir den 20. Sonntag nach Trinitatis und laden herzlich zu den Gottesdiensten ein.

Der Wochenspruch lautet: Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist und was der Herr von dir fordert, nämlich Gottes Wort halten und Liebe üben und demütig sein vor deinem Gott.


Herbsttagung der Kreissynode Ziegenhain: Ehrenamt und Konzeption Jugendarbeit

Die Kreissynode des Kirchenkreises Ziegenhain tagte am 28.09.16 im Dorfgemeinschaftshaus Görzhain.


Ausflug der Küster

Ausflug der Küster des Kirchenkreises Ziegenhain nach Marburg am 24.09.2016


Werkstatttreffen Silberschmiede

am Donnerstag, den 22. September, 18.00 – 20.30 Uhr, findet das nächste Werkstatttreffen der Silberschmiede im Kirchenkreis Ziegenhain im Franz-von Roques-Haus, Töpferweg 19 in Treysa statt.


Stellenausschreibung

Das Kirchenkreisamt des Kirchenkreises Ziegenhain stellt zum 1. August 2017 eine/n Auszubildende/n für den Beruf des/der Verwaltungsfachangestellten ein.


Konfi-Cup Finale am Samstag, 10.09.2016 in der Melanchthon-Schule Steinatal

Beim diesjährigen Finale zum Konficup der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck traten am vergangenen Wochenende 14 Mannschaften aus der ganzen Landeskirche gegeneinander an.


Friedensgebete am 04. September 2016

Am kommenden Wochenende werden eine Reihe von Gottesdiensten als ökumenische Friedensbitte in Schwalmstadt und Umgebung gehalten


Am Sonntag, den 04. September 2016 feiern wir den 15. Sonntag nach Trinitatis und laden herzlich zu den Gottesdiensten ein.

Der Wochenspruch lautet: All eure Sorge werft auf Ihn, denn er sorgt für euch. (1. Petrus 5, 7)


Second Hand für jeden Geldbeutel

am Donnerstag eröffnete feierlich der Diakonieladen "allerhand" des Ev. Kirchenkreises Ziegenhain im Steinweg 32 in Ziegenhain.
Secondhand in Top-Qualität. Egal ob für Baby, Kinder, Frauen oder Herren, für jeden ist etwas dabei.



Luther stürmt Treysa

ein Musik Theater Video Sing-Spiel am 17.Juli 2016 um 18.00 Uhr in der Stadtkirche Treysa


"Cheese please " - 30 Jahre TEN SING Ziegenhain

Am kommenden Samstag feiert TEN SING Ziegenhain mit einer grßen Show in der Kulturhalle Ziegenhain ab 19:00 Uhr sein 30jähriges bestehen.


Am Sonntag, den 26. Juni 2016 feiern wir den 5. Sonntag nach Trinitatis und laden herzlich zu den Gottesdiensten ein.

Der Wochenspruch lautet: Aus Gnade seid ihr selig geworden durch Glauben, und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es. (Epheser 2,8)


Kindermusical: Esther, die Königin von Susa

Ein beeindruckendes Kindermusical hat der Kinderchor Verna am Sonntag, den 12.06.16 in der Ziegenhainer Schlosskirche aufgeführt.


Gesucht wird zum sofortigen Beginn eine sozial-pädagogische Fachkraft zur Projektkoordination: „Altern in Schwalmstadt“

Der Verein „Altenhilfe Treysa e.V.“ in Schwalmstadt kümmert sich seit 35 Jahren um die Belange älterer Menschen.


Am 12.06.2016 feiern die Kirchengemeinden Schrecksbach und Holzburg ein Gemeindefest

Der Gottesdienst ist Teil eines Wettbewerbs „Alte Thesen neu gelesen“ der Landeskirche von Kurhessen-Waldeck zum Lutherjubiläum im nächsten Jahr


„allerhand“ sucht Mitstreiter

Werden Sie Teil des neuen Diakonieladen-Teams!


Jugendgruppenleiterausbildung erfolgreich abgeschlossen

20 junge Erwachsene haben sich in vier Wochenendseminaren bei der Ev. Jugend des Kirchenkreises Ziegenhain erfolgreich zum(r) Gruppenleiter(in) ausbilden lassen.


Der Kirchenkreis Ziegenhain nimmt Abschied von Elke Korell

Selig sind, die Gottes Wort hören und bewahren. Lukas 11,28


Ziegenhainer Kinderferienspiele 2016

„Komm, wir gehen auf den Rummel“


Am Sonntag, den 05. Juni 2016 feiern wir den 2. Sonntag nach Trinitatis und laden herzlich zu den Gottesdiensten ein.

Der Wochenspruch lautet: Christus spricht: Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken. Matthäus 11,28


Kirchlich-kommunale Jugendarbeit in Schrecksbach

Jenniffer Campos neue Gemeindereferentin


Rückblick: Gott baut ein Haus, das lebt – Kreiskirchentag des Kirchenkreises Ziegenhain im Klosterpark Spieskappel

Mit der Aufführung der Bachkantate "O ewiges Feuer, o Ursprung der Liebe" mit der Kreiskantorei Ziegenhain u. Barockorchester unter Leitung von Bezirkskantor Jens Koch wurde der Kreiskirchentag am Samstag in der gut gefüllten Klosterkirche eröffnet.


Am Sonntag, den.22.05.2016 feiern wir Trinitatis (Dreieinigkeit) und laden herzlich zu den Gottesdiensten ein.

Der Wochenspruch lautet: Heilig, heilig ist der Herr Zebaoth, alle Lande sind seiner Ehre voll. (Jesaja 6,3)


Programm Kreiskirchentag 2016 - Gastgeber: Kirchspiel Frielendorf

Gott baut ein Haus, das lebt
Pfingsten 14. und 16. Mai 2016 im Klosterpark Spieskappl


3. Juleica Seminar in der Bildungsstätte Vogt’sche Hof in Felsberg-Gensungen

Das vorletzte Seminar in Felsberg stand ganz im Zeichen der Religionspädagogik, der
Kindeswohlgefährdung und der Planung und Durchführung von Projekten.


Am Sonntag, den 01.05.2016 feiern wir Rogate und laden herzlich zu den Gottesdiensten ein

Der Wochenspruch lautet: Gelobt sei Gott, der mein Gebet nicht verwirft noch seine Güte von mir wendet. (Psalm 66,20)


Hospizbegleitung-Qualifizierungskurs

Für die Hospizgruppen Frielendorf, Neukirchen und Treysa hat am vergangenen Wochenende der erste Teil des Qualifizierungskurses zur Hospizbegleiterin bzw. zum Hospizbegleiter begonnen.


Einladung zum Gottesdienst

Am Sonntag, den 06. März 2016 feiern wir den Sonntag Lätare und laden herzlichen zu den Gottesdiensten ein. Der Wochenspruch lautet: Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und erstirbt, bleibt es allein; wenn es aber erstirbt, bringt es viel Frucht. (Johannes 12,24)


Einladung zum Gottesdienst

Am Sonntag, den 28. Februar 2016 feiern wir den Sonntag Okuli und laden herzlichen zu den Gottesdiensten ein. Der Wochenspruch lautet: Wer seine Hand an den Pflug legt und sieht zurück, der ist nicht geschickt für das Reich Gottes. (Lukas 9,57)


Jugendforum des Kirchenkreises Ziegenhain

Am Samstag, den 23.01.2016 versammelte sich das Jugendforum des Kirchenkreises Ziegenhain zu seiner jährlichen Vollversammlung im Gemeindehaus Franz von Roques in Treysa.


„Silberschmiede Kirchenkreis Ziegenhain“

Am Mittwoch, den 24.02.2016, fand das Gründungstreffen der „Silberschmiede Kirchenkreis Ziegenhain“ statt.


Theo-Tee: Gespräch über Predigtthemen

Pfarrer Dierk Glitzenhirn lädt am Freitag, den 26. Februar, um 16.30 Uhr zur gemeinsamen öffentlichen Gottesdienstvorbereitung für den kommenden Sonntag ein.


Kindergottesdienst Schorbach zu Gast in der Backstube von Martin Schneider

Zum Start in das neue Jahr haben wir, das Kindergottesdienst Team Schorbach um Sina Ickler und Barbara Lange, uns etwas ganz Besonderes einfallen lassen:


Frühjahrstagung der Kreissynode Ziegenhain

Die Kreissynode des Kirchenkreises berät über Strukturreform.


Gründungstreffen „Silberschmiede"

Anders älter - den nächsten Generationen Raum geben!
Ort: Verein Miteinander-Füreinander, Breitenbacher Str. 2. 34633 Ottrau


Personalia

Veränderungen im Kirchenkreis Ziegenhain


Mitmachen, einmischen, Verantwortung übernehmen

10. Grundausbildung für Ehrenamtliche in der Ev. Kinder- und Jugendarbeit gestartet


Tragt den Frieden in die Welt

... so lautet das Motto der Evangelischen Jugend im Kirchenkreis Ziegenhain für das Jahr 2016.


Einladung zum Gottesdienst

Am Sonntag, den 31. Januar 2016 feiern wir Sexagesimäe (60 Tage vor Ostern) und laden herzlichen zu den Gottesdiensten ein. Der Wochenspruch lautet: Heute, wenn ihr seine Stimme hören werdet, so verstockt eure Herzen nicht. (Hebräer 3,15)


Stellenausschreibung

Der Kirchenkreis Ziegenhain sucht frühestens zum 01.06.16 eine Gemeindereferentin bzw. einen Gemeindereferenten in der Jugendarbeit (unbefristet, 100%).


Friedensgebet mit Flüchtlingen in der Schlosskirche

Jeden Montagabend um 18.00 Uhr ist die Schlosskirche Ziegenhain seit zwei Wochen geöffnet für ein halbstündiges Friedensgebet.


Neuer Juleica Kurs des Kirchenkreises

Grundausbildung für Ehrenamtliche in der Kinder- und Jugendarbeit


Der Toten gedenken

„Miteinander zum Ewigkeitssonntag“


Klausurtagung des Kreisjugendteams in der Festungsschule in Ziegenhain

Letzte Woche kam das Kreisjugendteam (KJT) für zwei Tage zu seiner jährlichen Klausurtagung in der Festungsschule in Ziegenhain zusammen.


Helferschulung „Herbst-Camp“ bildet 22 Teilnehmende aus

In diesem Jahr wurde die Helferschulung des Kirchenkreises in Hirschhagen bei Hessisch-Lichtenau durchgeführt.


Viel Spaß und Spannung beim Kreisjungschartag

Diesmal waren die Kindergruppen des Kirchenkreises in das Ev.Gemeindehaus Ziegenhain eingeladen.


pray-for-peace

Friedensgebete in der Schlosskirche


Nachmittag der offenen Tür

Die Altenhilfe Treysa lädt für Donnerstag, den 19.11.2015, von 15.00 bis 18.00 Uhr, zu einem Nachmittag der offenen Tür in ihren neuen Tagestreff in der Steingasse 48 in Treysa ein.


Der Toten gedenken, die eigene Endlichkeit bedenken

... im Miteinander sein zum Ewigkeitssonntag.


Großer Sternlauf am Martinstag

Am 11.11.2015 - Martinstag veranstaltet die Ev. Kirchengemeinde Franz von Roques in Schwalmstadt zusammen mit den Treysaer Kindergärten und der Grundschule einen großen Sternlauf mit Laternen.


„Eindrücke vom anderen Ende der Welt Bildvortrag China“

Termin : 11.11.2015 , 14:30 Uhr
Gemeindehaus 34626 Neukirchen - Riebelsdorf, Faltersgärten 10


Jugendtage des Sprecherkreises des Jugendforums und der Evangelischen Jugend

Am 06. – 07.11. finden im Kunst-Werkhaus die Jugendtage im Kirchenkreis Ziegenhain statt


Bericht zum Klausurtag der Mitarbeitervertretung

Themen: Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM) und arbeits- und tarifrechtliche Regelungen zur Arbeitszeit


Lektorentreffen: Fluchtgeschichte der Bibel

Im evangelischen Gemeindehaus Merzhausen kamen Ehrenamtliche aus dem Kirchenkreis Ziegenhain zu einer Fortbildung zusammen, die in den Gottesdiensten der Gemeinden sogenannte Lesegottesdienste halten.


Kreissynode zur Flüchtlingsarbeit

Die Herbstsynode des Kirchenkreises Ziegenhain tagte mit 84 Mitgliedern im Rotkäppchenhaus in Schrecksbach und beschäftigte sich mit dem Schwerpunktthema Flüchtlingsarbeit.


60 Jahre Arche – Ehrung Kreisjugenddiakon Dieter Klitsch

Am vergangenen Wochenende feierte die Kirchengemeinde Franz von Roques in Treysa den Bau Ihres Jugendhauses „Arche“ vor sechzig Jahren.


17 Küsterinnen und Küster aus dem Kirchenkreis Ziegenhain haben sich am 26. September 2015 zu einem Studientag unter der Leitung von Dekan Christian Wachter getroffen.

Oft nimmt man sie gar nicht recht wahr. Sie sind halt da und gehören selbstverständlich dazu, die Menschen, die die Kirche vorbereiten, reinigen, heizen und pflegen.


Asylsuchende im Kirchenkreis Ziegenhain

Die Einwohnerschaft in unserer Region ist durch die Asyl suchenden Menschen in Bewegung geraten.