Homepage
Homepage
Riebelsdorf


Willkommen im Kirchspiel Riebelsdorf.

 

Die Kirchengemeinden Riebelsdorf und Rückershausen bilden seit 1986 ein selbständiges Kirchspiel. Im Jahr 1984 wurde der Status des Vikariats Riebelsdorf, der seit 1761 bestand, aufgehoben. Zunächst kam es zur Gründung der dritten Neukircher Pfarrstelle Riebelsdorf # Rückershausen mit dem Zusatz- Seelsorge- Auftrag für die Altenheime Sankt Martin, Bischoff und Munk. Im September 1986 wurde es dann ein eigenständiges Kirchspiel.

 Die Kirche in Riebelsdorf ist eine Kirche aus dem Mittelalter. Im Jahre 1799 wurde das Kirchenschiff erneuert. 2005 und 2007 wurden der Innenraum der Kirche und der Eingang durch den Turm aufwendig renoviert. Seitdem ist der Zugang über eine Sandsteinrampe auch für Behinderte möglich.

2009 folgte dann der Einbau eines modernen, farbigen Glaskunstwerkes: das Rundfenster über der Eingangstür, sowie die Tür zum Kirchenschiff  wurden von der Künstlerin Celia Mendoza aus München für unsere Kirche entworfen. Vervollständigt wird das Ensemble durch eine Glasstele.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Besucher wird freundlich empfangen, ihn beeindrucken die Farben, der freundliche, helle Raumeindruck ,die schönen Sandsteinarbeiten, Kanzelempore und Orgel, sowie der nach Süden liegende Kirchhof mit einem sehr schönen Eingangsportal.

Der Turm ist in den Jahren 1996 bis 1998 aufwendig renoviert worden.

Der Friedhof befindet sich im  in Verwaltung der Kirchengemeinde.

Im August 2002 ist eine Dorfchronik erschienen, die reich bebildert die Geschichte des Schwälmer Dorfs Riebelsdorf und seiner Kirche im 19. und 20. Jahrhundert darstellt. 

 Die Kirche in Rückershausen stammt aus gotischer Zeit. Besonders wertvoll ist sie durch ein Secco- Gemälde aus dem Jahre 1559 im Inneren des Chores.

Sie zeigt farbenprächtig gemalte Szenen aus dem Leben Christi. Kunstgeschichtlich  bedeutend ist diese Wandmalerei durch ihre zeitliche Entstehung zwischen Renaissance, Mittelalter und beginnender Reformation.

Aus großzügigen Mitteln des Landesamtes für Denkmalpflege, Stadt Neukirchen und Evangelische Landeskirche von Kurhessen Waldeck, wurde es aufwendig restauriert.

Mit der Einweihung der Orgel im Advent 2002 ist die Innenrenovierung der kleinen Kirche weitgehend abgeschlossen. Zur Kirchengemeinde Rückershausen gehört die therapeutische Einrichtung Erlenhof.

Gemeindegruppen steht seit 1986 ein neuerrichtetes Gemeindehaus direkt am Pfarrhaus in Riebelsdorf zur Verfügung. Zu diesen Gruppen gehören: Posaunenchor, Frauenhilfe, Männertreff, Kindergottesdienst, Mutter-Kind-Treff und  Musikunterricht. Eine gut sortierte Gemeindebücherei steht Erwachsenen und Kindern zur Verfügung.

Das Gemeindehaus kann für gesellige Feiern gemietet werden.


 



 
     
       
     

Home | Kontakt | Sitemap | Impressum | Ev. Kirche von Kurhessen-Waldeck | © by medio | Drucken Seite ausdrucken

nach oben