Überschrift: Kirchenkreis Ziegenhain Überschrift: Kirchenkreis Ziegenhain

Jugendarbeit

Wer auf der Suche nach interessanten und vielseitigen Angeboten für Jugendliche in unserem Kirchenkreis ist, ist hier auf der richtigen Seite.

Ev. Jugendarbeit ist biblisch begründete, von Christus her kommende und auf ihn bezogene Arbeit. Sie hat zum Ziel, junge Menschen in Berührung mit Jesus Christus zu bringen, indem sie mit ihnen auf einen Weg der Entdeckung geht und sie einlädt und ermutigt mit alten Traditionen neue Erfahrungen zu machen. Ev. Jugendarbeit ist erfahrungsoffen für die Lebenswelten junger Menschen und ihrer individuellen Befindlichkeit. Sie ist sozial-diakonisch, missionarisch und erlebnisorientiert ausgerichtet und ist Anwältin der Interessen und Bedürfnisse junger Menschen. Die Jugendarbeit bietet Freiräume, um eigene religiöse Erfahrungen zu sammeln, und stärkt somit die Bildung von Selbstwertschätzung, Mitverantwortung für Frieden, Gerechtigkeit und die Bewahrung der Schöpfung.

Wir bieten in vielen Gemeinden Räumlichkeiten an und laden ein, bei dem vielseitigen Angebot mitzumachen.

Aktuelles

SAVE THE DATE!
 
Für das zweite Halbjahr 2018 planen wir aktuell tolle Veranstaltungen.
Deshalb schon jetzt vormerken und weitersagen (Flyer im Anhang):
 
+++HERBSTCAMP+++
Ab dem 29.09.2018 findet unser alljährliches Herbstcamp im Münchhausen statt. Hierbei haben Kinder von 9-12 Jahren die Möglichkeit eine wunderschöne Abenteuer- Freizeit zu erleben. 
 
Ab 12 Jahren gibt es einen integrierten Helferschulung, um Handwerkszeug zu erlernen und die ersten Schritte Richtung ehrenamtlicher Mitarbeit zu gehen.
(Infos und Anmeldung im Downloadbereich)
 
+++JUNGSCHARTAG+++ // KU3- Tag // Kinder- Tag
Am 20.10.2018 findet ein Tag für alle Jungschar-/ Pfadfinder-/ KU3- Gruppen statt. Unter dem Titel Jungschartag wird es rund um die Melanchthon-Schule viele Möglichkeiten geben sich bei Spiel- und Spaß besser kennenzulernen und enger zusammen zu wachsen.
(weitere Infos und die Anmeldungen folgen nach den Sommerferien)
 
+++JUGENDTAGE+++
Für alle in der Jugendarbeit tätigen Ehrenamtlichen: Neue Spiele und Aktionen ausprobieren, die JuLeiCa verlängern, an spannenden Workshops teilnehmen, andere Ehrenamtliche aus dem Kirchenkreis kennenlernen und sich vernetzen. Dabei sein lohnt sich in jedem Fall! 
09.+10.11.2018 in der Melanchthon-Schule. 
(weitere Infos und die Anmeldungen folgen nach den Sommerferien)
 
+++JULEICA+++
Zwar erst 2019, aber trotzdem sollte dieser Termin schon vorab bekannt sein: Unsere JuLeiCa- Ausbildung: Wir befähigen junge Menschen zur verantwortungsvollen Mitarbeit in eurer Kirchengemeinde! Zweite Januarwoche in 2019!
(weitere Infos und die Anmeldungen folgen nach den Sommerferien)

Konfi- Cup 2018

Traditionell findet auch in diesem Jahr der Konfi- Cup des Ev. Kirchenkreises Ziegenhain statt.
Eingeladen sind alle Konfirmandinnen und Konfirmanden, gemeinsam mit Ihrer Konfi- Gruppe einen Tag des sportlichen Miteinanders zu verbringen. Wie immer wird es Getränke und Würstchen für das leibliche Wohl und jede Menge Fußball auf insgesamt vier Sportplätzen geben.
EIne Neuerung, die wir euch auf keinen Fall vorenthalten wollen, ist der Fanpokal: Dieser wird in diesem Jahr erstmals vergeben. Das Team, das seine – und natürlich auch die anderen Mannschaften – tatkräftig anfeuert, soll in diesem Jahr nochmal besonders geehrt werden! Also: egal ob einstudierte Choreografie, Trommelwirbel oder nur lautes Anfeuern, unsere Jury wird ein genaues Auge auf die Fans der Mannschaften werfen.

Wir beginnen mit einer gemeinsamen Andacht von Dekan Christian Wachter und freuen uns auf dieses sportliche Fest!

Wann: 28.08.2018 ab 10:00 Uhr
Wo: Schwalmstadion in Treysa

Das Gewinner- Team hat die Möglichkeit am landeskirchenweiten Finale teilzunehmen, das am 08.09.2018 in der Melanchthon-Schule Steinatal stattfindet.

Alle Infos und die Anmeldung findet ihr in unserem Downloadbereich.
Ansprechpartner: Julian Schnaubelt

Herbstcamp 2018 – Erlebnisfreizeit mit integrierter Helferschulung

"Wenn Du zwischen 9- 11 Jahren alt bist, kannst Du einfach eine tolle Erlebnisfreizeit mit vielen spannenden Angeboten erleben. Ab 12 Jahren geht es einen Schritt weiter und du erwirbst gezielter Fähigkeiten, die es dir einmal ermöglichen, selbst eine Gruppe zu leiten. Du wirst lernen, eine Karte zu lesen und dich mit einem Kompass und einem GPS-Gerät gleichgut zu orientieren. Geschichten der Bibel wirst du in Liedern und Theaterszenen lebendig werden lassen. Wenn Du zum zweiten und drittenmal dabei bist, wird die Planung von Spielenachmittagen kein Geheimnis mehr für dich sein. Die Kunst eine Feuerstelle anzulegen, zu nutzen und sie wieder korrekt abzubauen und Nachtgeländespiele im Wald sind da nur zwei der weiteren Zugaben."

Das Abenteuer erwartet dich!

Wann: 29.09.2018 – 06.10.2018
Wo: CVJM- Camp Münchhausen bei Frankenberg

Alle Infos und die Anmeldung findet ihr in unserem Downloadbereich.
Ansprechpartner: Detlef Jacob.

Jugendgottesdienste im Kirchenkreis

Zwei Stück liegen bereits hinter uns und mehr sind auf dem Weg: Jugendgottesdienste in unserem Kirchenkreis!

Die Erstauflage fand vor den Osterferien mit rund 60 Besuchern in der Ottrauer MZH statt. Der Abend drehte sich um das Thema Social Media mit dem Titel "Twitterst du noch, oder lebst du schon?!". 
In der Predigt wurde über Fake, Echtheit und Filter im Leben gesprochen und wie wir auch unsere Leben wie Bilder mit Filter strahlen können, ohne einen FIlter zu brauchen. Begleitet wurde er von einer Band aus der Arche Treysa.

Nummer zwei fand vor den Sommerferien in Merzhausen, im Rahmen des Kreiskirchentags statt und begeisterte knapp 100 Besucherinnen und Besucher. Diesmal ging es um das Thema "Der Gefährte" und beschäftigte sich mit der Frage nach dem perfekten Wegbegleiter für unser Leben. Gestaltet wurde der Gottesdienst vom Jugendtreff in Obergrenzebach und Seigertshausen. Die Band reiste dieses Mal vom CVJM- Campus in Kassel an. 

We Want YOU!

Wir wollen eine Jugendgottesdienst- Kultur aufbauen und Jugendliche ansprechen: Von Jugendlichen für Jugendliche lautet das Motto. Geplant sind die JuGo's immer eine Woche vor den anstehenden Ferien und als Bonus noch einmal jedes Jahr im November, bei den Jugendtagen unseres Jugendforums.

Wenn du Lust hast bei einem Gottesdienst mitzuwirken, mitzuplanen, mitzugestalten, dann komm einfach dazu!

Wir freuen uns, wenn du Lust hast dabei zu sein und mitzumachen!

Melde dich einfach (unverbindlich) bei Julian und schon kann es losgehen.


©Schnaubelt

©Schnaubelt

©Schnaubelt

©Samuel Mühling

©Samuel Mühling

©Samuel Mühling

Foto: Julian Schnaubelt

JuLeiCa // Jugendleiter- Schulung 2018 

In diesem Jahr hat der Kirchenkreis Ziegenhain zum 12. Mal die Jugendleiter-Schulung durchgeführt.

Die Jugendleiter-Schulung ist eine Ausbildung für Jugendliche und Ehrenamtliche ab 15 Jahren, die sich in der Kinder- und Jugendarbeit engagieren. Diese Ausbildung wurde dieses Jahr innerhalb einer Woche im CVJM- Camp Münchhausen durchgeführt. Vermittelt wurden Themen wie: Spielpädagogische Grundlagen, Erlebnispädagogik, die Themen Aufsichtspflicht sowie Jugendschutz und Sexualstrafrecht in der Kinder - und Jugendarbeit, der Handlungsleitfaden bei Kindeswohlgefährdung, der Aufbau und die Struktur der Evangelischen Kirche und Partizipation Jugendlicher, die Planung und Durchführung von religionspädagogischen Projekten, erste Schritte im Umgang mit der Bibel und biblischen Texten , die Gruppenphasen und die verschiedene Leitungsstyle.

Insgesamt 23 junge Menschen nahmen an der Schulung teil, denen die Gemeindereferent_innen aus dem Kirchenkreis Ziegenhain herzlich zu ihrem JuLeiCa- Abschluss gratulieren.

Im kommenden Jahr 2019 soll die Schulung erneut über eine Woche in Münchhausen stattfinden.
Alle Informationen werden ab Herbst 2018 hier nachzulesen sein.

Kreisjugend- Pfarrer

Visitenkarte

Kreisjugendpfarrerin

Anke Breidenbach
Bergstraße 2
34628 Willingshausen-Merzhausen

Tel.: 06691- 3410
E-Mail

Visitenkarte

Kreisjugendpfarrer

Swen Kuchenbecker
Kirchberg 4
34621 Frielendorf-Großropperhausen

Tel.: 05684- 461
Fax: 05684- 931804
E-Mail

Kreisjugend- Team

Visitenkarte

Jugendreferentin Schrecksbach

Carmen Heipel
Immichenhainer Straße 1
34637 Schrecksbach

Tel.: 06698- 960029
E-Mail

Visitenkarte

Jugenddiakon Ziegenhain und Neukirchen

Detlef Jacob
Zur Schanze 16
34613 Ziegenhain

Tel.: 06691- 3190
E-Mail

Visitenkarte

Jugenddiakonin Gilserberg

Bettina Range
Kirchweg 1
34630 Gilserberg

Tel.: 06696- 7618
E-Mail

Visitenkarte

Jugendreferentin Schrecksbach

Jeanette Schmidt-Hett
Immichenhainer Str. 1
34637 Schrecksbach

Tel.: 06698- 960029
E-Mail

Visitenkarte

Kreisjugendreferent

Julian Schnaubelt
Paradeplatz 3
34613 Ziegenhain

Tel.: 01520 7370561 (od. 06691- 710825)
E-Mail

Visitenkarte

Jugenddiakon, Leiter Arche Treysa

Sven Wagner
Ascheröder Str. 21
34613 Schwalmstadt

Tel.: 06691- 21350
E-Mail