Evangelischer Kirchenkreis Schwalm Eder - Dekanat Ziegenhain

Katechismuspfad

1539 wurde in Ziegenhain die Konfirmation erfunden.

Die Idee stammt von dem Straßburger Theologen Martin Bucer.

Evangelische Christen auf der ganzen Welt feiern die Konfirmation.

Luthers Katechismus von 1529 war das erste Lehrbuch für Konfirmandinnen und Konfirmanden.

In Erinnerung an die Erfindung der Konfirmation gibt es rund um Ziegenhain einen Katechismuspfad.

Auf dem 21 km langen Pilgerweg findest Du fünf Kunstwerke an fünf Kirchen zu den fünf Hauptstücken des lutherishen Katechismus.

 

 

Ziegenhainer Kirchenzuchtordnung


Übersetzung aus der Ziegenhainer Kirchenzuchtordnung (1539) CW

Einführung der Konfirmation in der Ziegenhainer Kirchenzuchtordnung

Das Gebet

Beten kann jeder Mensch auf der Suche nach Gott mit eigenen Worten. Die Kirche kennt aber auch die schöne Tradition der überlieferten Gebete. Das Vater Unser ist für die Christenheit das zentrale Gebet, denn es geht auf Jesus selbst zurück und wird in allen Sprachen der Welt gesprochen.

Das Gebet Jesu entstammt einer jüdischen Tradition. Jesus war Jude und er hat im jüdischen Glauben das Beten gelernt. In sieben Bitten spricht Jesus mit Gott, den er als himmlischen Vater anspricht. Drei Bitten an der Liebe zu Gott ausgerichtet  und vier Bitten an der liebe zum Menschen . Zentral ist die Bitte um unser täglich Brot. Ein Lobpreis Gottes beschließt das Gebet.

(Anrede) Vater unser im Himmel (1) geheiligt werde dein Name. (2) Dein Reich komme. (3) Dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auf Erden. (4) Unser tägliches Brot gib uns heute. (5) Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern.(6) Und führe uns nicht in Versuchung,(7) sondern erlöse uns von dem Bösen. (Lobpreis) Denn Dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit.

An der Kirche in Loshausen steht ein Kunstwerk zum Gebet: Eine Stehle wächst einer Blume gleich aus der Erde. Die Knospe ist leicht geöffnet. Im Gebet öffnet sich der Mensch zu Gott.

 




10 Gebote

ev. Kirche Trutzhain: 10 Gebote


CW

Entwurf: Lilly Nikolic

Foto: CW

Taufe

ev. Kirche Niedergrenzebach: Taufe


CW

Entwurf: Lilly Nikolic

Foto: CW

Abendmahl


CW

Entwurf: Lilly Nikolic

Foto: CW

Glaubensbekenntnis

Schlosskirche Ziegenhain: Glaubensbekenntnis


CW

Entwurf: Lilly Nikolic

Foto: CW