Hörbeiträge: ekkw.de - Audioportal

Einfach hören wann Sie wollen und nichts mehr verpassen - mit dem Audio-Portal auf ekkw.de. Die Redaktion des Medienhauses der EKKW in Frankfurt und Kassel und die Kirchenredaktion des Hessischen Rundfunks produzieren jede Woche Radiosendungen mit Berichten rund um unsere Landeskirche.

Diese Beiträge können Sie nicht nur im Radio hören, sondern jederzeit auch hier im Internet darauf zugreifen. Verschaffen Sie sich einen Überblick und hören Sie sich ausgewählte Beiträge an. Weitere Beiträge finden Sie im Medienportal unserer Landeskirche unter www.medio.tv .

2022-01-21 11258

Hören
ekkw.de - Audioportal

Immer auf dem Laufenden: Die Radio-Redaktionen der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck. (Foto: medio.tv)

arrow_forward Unsere Radiosendungen:

Für welche Radiosender in Hessen wir kirchliche Sendungen produzieren, erfahren Sie weiter unten:

medio.tv
Beiträge im Audioportal anhören

Sonntagsruhe?

„Du sollst den Feiertag heiligen.“ Was bedeutet dieses Gebot heute? Gedanken dazu von Pfarrerin Susanna Petig. (17.03.2024)

Wort zur Woche vom 17.03.2024: Du musst gerade gehen, Junge

Hören Sie das Wort zur Woche, jeden Sonntag neu. Diesmal mit Dekan Norbert Mecke aus Melsungen. (17.03.2024)

Spieße zu Nestern

Krähen in den Niederlanden haben Spieße zum Nestbau benutzt. Was wir von ihnen lernen können, erfahren Sie im hr2 Zuspruch von unserer Autorin Ursel Wicke-Reuter. (16.03.2024)

Fundsache Glück

Muss man das Glück finden oder kann man es auch lernen? (15.03.2024)

Frieden und Versöhnung

Dazu fällt Autorin Susanna Petig die biblische Geschichte von Jakob und Esau ein... (15.03.2024)

Ein Beitrag von medio.tv

Du musst gerade gehen, Junge!

Dieser Satz nervte Autor Norbert Mecke als Jugendlicher. Aber gerade gehen als innere Haltung - darauf kommt es an. Warum erfahren Sie im hr1 Zuspruch. (15.03.2024)

Trost ist wie ein Mantel

- der sich um den Schmerz legt. Wie dieser Mantel entsteht, erfahren Sie im hr2 Zuspruch. (14.03.2024)

Mathe ist ein Arschloch

Aber ohne Mathe geht fast nichts. Pfarrer Norbert Mecke hat einen Vorschlag, um den heutigen Tag der Mathematik zu begehen. (14.03.2024)

Eine zufällige (?) Begegnung

Warum diese beiden Gesprächspartnern guttut, erzählt Susanna Petig im hr4 Übrigens. (14.03.2024)

Veränderung

Um nur eine Gewohnheit zu ändern, braucht man ungefähr vier Wochen, das ist anstrengend. Ursel Wicke-Reuter erzählt, wie sie es schafft sich zu verändern. (13.03.2024)

Schenken – Tageslosung

Was ist das Geheimnis eines guten Geschenks? Susanna Petig erzählt es Ihnen im hr4 Übrigens. (13.03.2024)

Ein Beitrag von medio.tv

Ein Hoch auf die Bäcker*in!

Spricht Dekan Norbert Mecke den Bäcker*innen aus - passend zur Aktion: „hr1 packt’s an - In der Bäckerei“ (13.03.2024)

Durch den Horizont sehen

Wie funktioniert das? Endet meine Sicht nicht am Horizont? Diesen Fragen geht Ursel Wicke-Reuter nach. (12.03.2024)

Nächstenliebe

„Trachte nicht nach Bösem gegenüber deinem Nächsten, der arglos bei dir wohnt,“ diesen Bibelspruch entdeckt Susanna Petig beim Blick auf den Kalender. Das ist selbstverständlich, oder? (12.03.2024)

arrow_forward Linktipp:

Weitere Audio-Beiträge unserer Radio-Redaktionen finden Sie im Archiv des Medienportals der Landeskriche unter:

Hörbeiträge: Unsere Radiosendungen 2010-10-29 8087

Unsere Radiosendungen

Hessischer Rundfunk (hr)

www.hr-online.de

Täglich können Sie in den Wellen des Hessichen Rundfunks (hr) Sendungen der Kirchenredaktion hören. Werktags begleitet Sie ein Gedanke für den Tag – und über ihn hinaus: anregend und informativ, tröstend und aktuell. Jeden Sonntag die Morgenfeier mit Fragen des christlichen Glaubens – biblisch fundiert und lebensnah – und die Sonntagsgedanken. Und an Feiertagen können Sie einen Live-Gottesdienst aus Hessen hören.

Weitere Informationen zu den Kirchensendungen im hr finden Sie unter www.ekkw.de/rundfunk

HIT RADIO FFH

www.ffh.de

Jeden Sonntag produzieren katholische und evangelische Redaktionen in Hessen «Kreuz und quer», das Magazin der Kirchen beim hessichen Privatsender Hit Radio FFH.

Neben Musik, Nachrichten und Wetter werden Sie dort über das Neueste aus der Kirche und andere religiöse Themen informiert, unter anderem in folgenden Rubriken:

Unglaublich! - Das Quiz rund um Bibel und Kirche:
Sendezeit: sonntags (im Verlauf des Magazins)

Kreuz und quer in Hessen- Nachrichten aus ihrer Region:
Sendezeit: sonntags um 7.25 Uhr

Bibel-Aktuell - Was Sie im Gottesdienst erwartet:
Sendezeit: sonntags um 8.34 Uhr

Außerdem von Montag bis Samstag:
Aktuelle Beiträge rund um Kirche und Glaube und der Zwischenton - die Verkündigung mittwochs um 21.40 Uhr

Weitere Informationen zum Magazin finden Sie auf der Senderseite von Hit Radio FFH und das Beste aus der Kirchensendung können Sie hier auch als Podcast abonnieren.

Radio BOB

www.radiobob.de

Nachdenken, Information und natürlich die Super Hits für Hessen - Unser Magazin «Bobs Sonntag: Kirchenzeit» beim hessischen Privatsender Radio Bob kommt ohne Moderatoren aus.

Dafür gibt´s viel Musik und Beiträge rund um Kirche und Glauben.

Auch Nachrichten und Wetter kommen nicht zu kurz. Das ökumenische Magazin ist ein informativer «Wachmacher», jeden Sonntag von 8 bis 10 Uhr bei Radio Bob.

harmony.fm

www.harmonyfm.de

Kirche, Classic Hits und gute Laune - Jeden Sonntag von 8 bis 10 Uhr präsentieren wir Ihnen unter dem Motto «Good Times. Good Musik» in unserem Magazin «Ausgesprochen Himmlisch» das Neueste aus der Kirche und andere religiöse Themen, natürlich ökumenisch!

Klassik Radio

www.klassikradio.de

Auch für die Fans klassischer Musik machen wir Programm aus unserer Region, informieren über herausragende Konzerte und neue Klangkörper.