Aktuell: Das Abendmahl 2021-03-30 32683

Der Bibeltext zum Gründonnerstag:
Das Abendmahl

Das Abendmahl

Aus der Bibel nach dem Evangelisten Markus (Mk 14, 12-26):

«Und am ersten Tage der Ungesäuerten Brote, da man das Passalamm opferte, sprachen seine Jünger zu ihm: Wo willst du, dass wir hingehen und das Passalamm bereiten, damit du es essen kannst? Und er sandte zwei seiner Jünger und sprach zu ihnen: Geht hin in die Stadt, und es wird euch ein Mensch begegnen, der trägt einen Krug mit Wasser; folgt ihm, und wo er hineingeht, da sprecht zu dem Hausherrn: Der Meister lässt dir sagen: Wo ist die Herberge für mich, in der ich das Passalamm essen kann mit meinen Jüngern? Und er wird euch einen großen Saal zeigen, der schön ausgelegt und vorbereitet ist; und dort richtet für uns zu. Und die Jünger gingen hin und kamen in die Stadt und fanden’s, wie er ihnen gesagt hatte, und bereiteten das Passalamm.

Und am Abend kam er mit den Zwölfen. Und als sie bei Tisch waren und aßen, sprach Jesus: Wahrlich, ich sage euch: Einer unter euch, der mit mir isst, wird mich verraten. Da wurden sie traurig und sagten zu ihm, einer nach dem andern: Bin ich’s? Er aber sprach zu ihnen: Einer von den Zwölfen, der mit mir seinen Bissen in die Schüssel taucht. Der Menschensohn geht zwar hin, wie von ihm geschrieben steht; weh aber dem Menschen, durch den der Menschensohn verraten wird! Es wäre für diesen Menschen besser, wenn er nie geboren wäre.

Und als sie aßen, nahm er das Brot, dankte und brach’s und gab’s ihnen und sprach: Nehmet; das ist mein Leib. Und er nahm den Kelch, dankte und gab ihnen den; und sie tranken alle daraus. Und er sprach zu ihnen: Das ist mein Blut des Bundes, das für viele vergossen wird. Wahrlich, ich sage euch, dass ich nicht mehr trinken werde vom Gewächs des Weinstocks bis an den Tag, an dem ich aufs Neue davon trinke im Reich Gottes.

Und als sie den Lobgesang gesungen hatten, gingen sie hinaus an den Ölberg.»

Lesen Sie hier in der Lutherbibel weiter von den Geschehnissen in der Karwoche. Am Karfreitag finden Sie dann hier auf ekkw.de den Bibeltext zu Jeus Leiden und Sterben und Video-Angebote von Gemeinden der Landeskirche zum Karfreitag. (Quelle des Bibeltextes: Lutherbibel, revidiert 2017, © 2016 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart)

Der ekkw.de-Podcast zum Gründonnerstag

Der ekkw.de-Podcast mit Musik und Texten zum Gründonnerstag - Gelesen von Pfarrer Lars Hillebold und Schauspieler Thomas Hof und musikalisch begleitet vom Gospelchor «GET UP!» unter der Leitung von Peter Hamburger.

Auf YouTube um 19.00 Uhr:
Abendmahlsgottesdienst aus Malsfeld

Am 1. April konnten Besucherinnen und Besucher von ekkw.de einen Abendmahlsgottesdienst im Livestream mit der Evangelischen Kirchengemeinde Beiseförth und Malsfeld feiern. Die Aufzeichnung des Gottesdienstes mit Pfarrer Henning Reinhardt aus der Kirche in Malsfeld (Kirchenkreis Schwalm-Eder) kann am Abend noch als Aufzeichnung mitgefeiert werden.

Auf ZOOM um 19.30 Uhr: Abendmahlsgottesdienst aus Melsungen

Die Evangelische Kirchengemeinde Melsungen feierte mit Pfarrerin Jana Michels und Bezirkskantorin Kornelia Kupski am Gründonnerstag um 19:30 Uhr einen Abendmahlsgottesdienst über die Videoplattform ZOOM, der auch von ekkw.de-Besucherinnen und -besuchern mitgefeiert werden konnte. Es wurde aus der Bibel gelesen, zusammen gebetet und geteilt was uns stärkt, Brot und Wein. Informationen auch unter www.dekanat-melsungen.de
 



info_outline Abendmahlsgottesdienste:

Hier auf ekkw.de erreichen Sie am Gründonnerstag einen Abendmahlsgottesdienst der Evangelischen Kirchengemeinde Beiseförth und Malsfeld im Livestream auf YouTube oder einen Abendmahlsgottesdienst der Evangelischen Kirchengemeinde Melsungen auf der Video-Plattform ZOOM. Links finden Sie im Artikel unter dem Bibeltext.