Aktuell: Vollversammlung des Internationalen Kirchenbundes VEM tagt in Schwerte

Schwerte (epd/medio). Noch bis zum 1. Oktober tagen Vertreterinnen und Vertreter des internationalen Kirchenbundes VEM in Schwerte. An der Tagung, die am 23. September begann, nehmen Delegierten von Kirchen in Afrika, Asien und Deutschland teil. Die Vollversammlung ist das höchste Entscheidungsgremium der Vereinten Evangelischen Mission (VEM). Sie kommt alle drei Jahre zusammen. Beim Treffen in Schwerte stehen unter anderem die gegenseitige Anerkennung der Ordination und ein Verhaltenskodex gegen Diskriminierung und Rassismus auf der Tagesordnung.

Offiziell eröffnet wurde die VEM-Vollversammlung mit einem Gottesdienst am Sonntag in Dortmund. Unter den mehr als 70 Delegierten nehmen aus der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck Pfarrerin Kerstin Hartge (Bad Wildungen) und Pfarrer Bernd Müller (Kassel) teil. Bischöfin Dr. Beate Hofmann besuchte am Sonntag den Eröffnungsgottesdienst in Dortmund und am Montag den Abend der gastgebenden Evangelischen Kirche von Westfalen.

2022-09-29 36189

Pfarrer Bernd Müller in VEM-Aufsichtsrat gewählt
Vollversammlung des Internationalen Kirchenbundes VEM tagt in Schwerte

Die 10. Vollversammlung steht unter dem Motto «Sei das Salz der Erde: gemeinsam handeln gegen Gewalt und Extremismus für Frieden, Gerechtigkeit und Versöhnung». (Abbildung: VEM)

Begegnung bei der Vollversammlung (v.l.): Bischof Frederik Shoo (Norddiözese der Ev. Luth. Kirche in Tansania (ELCT) und leitender Bischof der ELCT), Bischöfin Beate Hofmann und die Ehefrau von Bischof Shoo, Janet Shoo. (Foto: VEM/Martina Pauly)

Afrikanischer Theologe Keshomshahara neuer Moderator

Neuer Moderator der VEM ist der afrikanische Theologe Abednego Keshomshahara. Die Vollversammlung wählte den Leiter der Nordwest-Diözese der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Tansania an die Spitze des Aufsichtsrates der internationalen Kirchengemeinschaft. Keshomshahara, der seit 2016 Mitglied im Aufsichtsrat der VEM ist, habe als einziger Kandidat zur Wahl gestanden, teilte die VEM am Donnerstag mit. Seine Amtszeit beträgt sechs Jahre.

Pfarrer Bernd Müller in Aufsichtsrat der VEM gewählt

Die Vollversammlung der VEM wählte je vier Repräsentantinnen und Repräsentanten aus Afrika, Asien und Deutschland sowie einen Jugend-Vertreter in den 14-köpfigen Aufsichtsrat. Dabei wird die deutsche Region den Angaben zufolge unter anderem durch Oberkirchenrätin Wibke Janssen von der Evangelischen Kirche im Rheinland, Pfarrer Bernd Müller von der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Annette Salomo von der westfälischen Kirche sowie Pfarrer Thomas Fender von der Evangelisch-Reformierten Kirche  repräsentiert. Bei der Besetzung des Gremiums sei darauf geachtet worden, dass das Geschlechterverhältnis und das Verhältnis von Laien und Theologen ausgeglichen ist, so die VEM.

(Video: VEM)

Bischöfin Beate Hofmann im Video-Statement dazu, was ihr die Vereinte Evangelische Mission (VEM, englisch UEM / United Evangelical Mission) und die internationale Ökumene bedeuten und warum es ihr wichtig ist, Menschen bei der Vollversammlung in Schwerte zu treffen. Das Statement ist in englischer Sprache und wurde nach dem Eröffnungsgottesdienst am 25. September 2022 in Dortmund aufgenommen.

Der Kirchenbund zählt 39 Mitglieder in Afrika, Asien und Deutschland. Darunter sind die evangelischen Landeskirchen in Rheinland, Westfalen, Lippe, Hessen-Nassau und Kurhessen-Waldeck, die Evangelisch-reformierte Kirche sowie die v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel in Bielefeld.  (27.09.2022)

arrow_forward Linktipp:

Weitere Informationen zur Vollversammlung und der VEM finden Sie im Internet unter: