Aktuell: Kirchenmagazin thematisiert «Pflege zuhause»

Kassel (medio). Pflege ist kein «Hilfsberuf», sondern eine Aufgabe für echte Meister und Meisterinnen ihres Fachs. Das sagt der ehemalige Arbeits- und Sozialminister Franz Müntefering in der neuen Ausgabe des Magazins «blick in die kirche». Das Titelthema des Heftes ist «Pflege zuhause» und befasst sich mit Menschen, die gepflegt werden und solchen, die selbst pflegen. Der 21-jährige Jascha Behrendt zum Beispiel ist seit einem schweren Fahrradunfall vor 16 Jahren auf ein Beatmungsgerät und Pflege rund um die Uhr angewiesen.

Im Heft werden Pflegedienste, eine Tagespflege und eine Alltagsbegleiterin vorgestellt und es geht um die Frage, wie belastend Pflege für Angehörige sein kann, aber auch wie erfüllend. In einem Essay entwirft Bischöfin Dr. Beate Hofmann eine Vision der «Gemeindeschwester 2.0» und es wird gezeigt, wie die Heilige Elisabeth vor 800 Jahren Barmherzigkeit lebte.

Das «blick in die kirche magazin» bietet einem großen Lesepublikum Lebenshilfe- und Ratgeberthemen in unterhaltsamer Form. In einer Auflage von knapp 300.000 Exemplaren liegt das Magazin vier Mal im Jahr den Tageszeitungen in Kurhessen-Waldeck bei und kann auch online als E-Paper gelesen werden. (01.10.2022)

2022-09-29 36206

Magazin «blick in die kirche»
Kirchenmagazin thematisiert «Pflege zuhause»