Unsere Gemeinde

Die Evangelische Kirchengemeinde Kassel-Mitte befindet sich im historischen Zentrum der Stadt Kassel. Sie ist ein Zusammenschluss von vier bis zum Jahr 2007 selbständigen Gemeinden. Am 1. Januar 2008 fusionierten die Freiheiter Kirchengemeinde St. Martin, die Kirchengemeinde der Lutherkirche und die Oberneustädter Kirchengemeinde (Karlskirche) mit der Unterneustädter Kirchengemeinde. Seitdem gibt es einen gemeinsamen Kirchenvorstand, dem zwölf gewählte und berufene Laienmitglieder angehören, dazu die Pfarrerschaft der Gemeinde und Mitglieder mit beratender Stimme.

Die Kirchengemeinde hat 2011 beschlossen, die Lutherkirche nicht mehr als Gemeindekirche zu nutzen. Im Juli 2012 verabschiedete sich die Gemeinde in einem festlichen Gottesdienst von Pfarrer Dr. Jürgen Wolf und übergab die Lutherkirche an die CROSS jugendkulturkirche kassel. Diese ist nach umfangreichen Umbau- und Sanierungsarbeiten des Gebäudeensembles und des Lutherplatzes selbst seit Oktober 2013 dort ansässig.