Spenden

Die Kirchengemeinde Kassel-Mitte erfüllt mit ihren zentralen Kirchenstandorten in Kassel nicht nur Aufgaben für die Kirchengemeinde, sondern auch für die ganze Stadt. Wenn Sie die Arbeit unterstützen möchten, freuen wir uns über Ihre Spende.

Dabei können Sie für die Arbeit der Kirchengemeinde allgemein unterstützen, einzelne Kirchenstandorte mit ihren besonderen Aufgaben und die Spendenprojekte "Renovierung Karlskirche" und "Neue Orgel St. Martin".

Wir freuen uns über jede Unterstützung!

Kirchengemeinde Kassel-Mitte:

Ev. Stadtkirchenkreis Kassel
IBAN: DE30 5206 0410 0002 2002 01
BIC: GENODEF1EK1
Stichwort „Kassel-Mitte“ (bitte immer angeben!)

Renovierung der Karlskirche

April 2020: Ein kleiner Film von Dr. Hans Helmut Horn gibt Einblick in den Fortgang der Renovierungsarbeiten: Renovierung Karlskirche Film_04.2020.mp4

Die Renovierung der Karlskirche wurde in die Projektliste des Kirchenerhaltungsfonds der Evangelisches Kirche von Kurhessen-Waldeck aufgenommen: Damit werden alle Spenden, die wir bis zum 15. November 2019 erhalten durch die Stiftung Kirchenerhaltungsfonds verdoppelt!

60 Jahre sind seit dem Wiederaufbau der Kirche vergangen. Seither hat es keine grundlegende Renovierung gegeben. Nun ist die Zeit gekommen, sie im Inneren zu renovieren.
Neben den elektrischen Leitungen rufen die Lautsprecheranlage, die Heizung, die Beleuchtung, der Fußboden nach Erneuerung. Schon lange wünschen sich Besucher erreichbare Toiletten. Der Zugang zur Kirche soll behindertengerecht werden. Ein Gemeinderaum unter der Empore wird entstehen und auch eine Küche, damit man sich mit Kaffee, Tee und anderem auf leichtem Weg versorgen kann.

Spendenkonto:
Evangelischer Stadtkirchenkreis Kassel
IBAN: DE30 5206 0410 0002 2002 01
BIC: GENODEF1EK1
Stichwort „Renovierung Karlskirche“ (bitte unbedingt angeben!)

Ausführliche Informationen zum Projekt finden Sie hier: Download Spendenflyer

Spenden Sie eine Stein zur Renovierung der Karlskirche: SpendenKarte

Bildergalerie der Renovierungsarbeiten als PDF-Datei.

Die Renovierung der Karlskirche wird gefördert durch die Evangelische Bank e.G. in Kassel.

Förderverein Martinskirche Kassel e.V.
Vorsitzende: Ruth Hein
c/o Ev. Kirchengemeinde Kassel-Mitte
Martinsplatz 5a, 34117 Kassel
Telefon (05 61) 77 02 67
E-Mail: st.martin@ekkw.de

BIC: GENODEF1EK1

Der Förderverein Martinskirche unterstützt mit seinen Aktivitäten die kirchliche und kulturelle Arbeit an der Martinskirche. Ein Anliegen des Vereins ist die Pflege des historischen Erbes, wozu auch die Grablege der hessischen Landgrafen gehört. Die Martinskirche steht für Kirchenmusik auf höchstem Niveau und treibt den Dialog zwischen Kirche und Kunst voran.
Der Verein hat es sich außerdem zur Aufgabe gemacht, bedürftige Menschen jeden Sommer auf dem Martinsplatz zu einem festlichen Essen einzuladen.

Förderverein Karlskirche Kassel e.V.
Vorsitzender: Claus-Dieter Suß
E-Mail: cdsuss@freenet.de

BIC: GENODEF1EK1

Der Zweck des Fördervereins Karlskirche ist die finanzielle und ideelle Sicherung und Förderung des kirchlichen und kulturellen Lebens an der Karlskirche, insbesondere der Pflege des historischen Erbes als Hugenottenkirche, der Gottesdienste und der Durchführung gemeindlicher Veranstaltungen (Förderung von Ausstellungen, Vorträgen etc.).
Sie interessieren sich für die Arbeit des Vereins, möchten Mitglied werden oder spenden?
Hier finden Sie die Vereinssatzung und einen Flyer mit einer Beitrittserklärung und Spendenmöglichkeit.

Neue Orgel St. Martin

BIC: GENODEF1EK1

Hier erhalten Sie ausführliche Informationen zur neuen Orgel und der Möglichkeit, Patenschaften für Pfeifen zu übernehmen.