Angebote für Jugendliche

(Foto: Bernhard Pixler / pixelio.de) © In den Evangelischen Kirchengemeinden in Kassel findet eine umfangreiche Kinder- und Jugendarbeit statt. Die Evangelische Jugendarbeit organisiert sich auf Gemein-
de-, Regional- und Stadtkirchenkreisebene. Dezentral über die Stadt verteilt stehen in den Gemeindehäusern und Kirchen Kindern und Jugendlichen Räume zur Verfügung.

Weitere Angebote hat die Evangelische Jugend Kassel mit der CROSS Jugendkulturkirche Kassel, dem Jugendbus B-Weg-Punkt und der Musiksparte im Programm.

Evangelische Jugend Kassel

Die Arbeit der Evangelischen Jugend Kassel ist bestimmt von Offenheit und Achtung gegenüber Kindern und Jugendlichen, unabhängig von Herkunft, Religion, Nationalität und Geschlecht. Ihr Ziel ist, Kinder und Jugendliche in ihrer Suche nach Glauben, Orientierung und Sinn zu unterstützen.

Rund ums Jahr werden Freizeiten, Erlebnistage und Projekte für Kinder und Jugendliche angeboten. Die Fachberatung und die Fortbildung der hautamtlichen Jugendarbeiter gehören ebenfalls dazu. Ehrenamtlich Mitarbeitende werden in unterschiedlichen Schulungen auf ihre Arbeit vorbereitet.

Evangelische Jugend Kassel
Tel.: 0561 70973-0

E-Mail: stadtjugendpfarramt.kassel@ekkw.de
Internet: www.evjugendkassel.de

Musik in der Ev. Jugend Kassel

Musik begeistert uns! Wir haben sogar zwei „Musikbeauftragte“, die tolle Projekte anbieten von Ukulenen- Crashkurs über Posaunengruppen bis hin zu Musicals. Suche dir das für dich Passende heraus, und auf der eigenen Website „sound&soul“.

sound&soul

sound&soul macht Spaß und Freude am Leben, an Musik, an Gemeinschaft und an Kirche. sound&soul ist eine dynamische und lebensfrohe Form der Evangelischen Kirche in Kassel für Kinder und Jugendliche -  mit Schwerpunkt Musik. Das ist unser Spezialgebiet und darin sind wir auch gut: musikalische Angebote in vielfältiger Form für Kinder und Jugendliche!

Tel.: 0561 287 09 98
E-Mail: info@soundundsoul.de
Internet: www.soundundsoul.de

Jugendbus „B-Weg-Punkt“

Unser mobiles Jugend-Projekt! Der Jugendbus ist in den Stadtteilen unterwegs, die sich über tolle Angebote freuen: Kochen, Bewegung und Spiele, Games und Guitar Hero! Er fährt mit seinem Programm außerdem zu Events in ganz Deutschland.

B-Weg-Punkt
c/o Uwe Werner

Internet: evjugendkassel.de/mobile-arbeit

CROSS jugendkulturkirche kassel

Seit Sommer 2007 ist die CROSS jugendkulturkirche kassel am Start. Sie ist eine Kirche, die von Jugendlichen für Jugendliche gestaltet wird. Sie gibt jungen Menschen Raum für Fragen an das Leben, für Ideen von und Wünsche an Kirche und ist über die Grenzen von Nationalität und Konfession hinaus offen. Sie unterstützt Jugendliche auf dem eigenen Weg zum Glauben.

CROSS bietet besondere Gottesdienste und besinnliche Andachten, Konzerte und Ausstellungen, Workshops und Aktionstage sowie Seelsorge von jungen Menschen für junge Menschen.

CROSS jugendkulturkirche kassel
Lutherplatz 9
34117 Kassel
Tel.: 0561 70 56 15 50