Flüchtlinge willkommen heißen – helfen Sie mit!

(Quelle: pixabay) © In Kirchengemeinden und Einrichtungen der evangelischen Kirche in Kassel gibt es Initiativen und Angebote, um Flüchtlinge willkommen zu heißen und ihnen zu helfen. Angefangen bei Treffpunkten zur Begegnung, über Sprachkurse, Angebote für Kinder bis hin zur Unterstützung bei Behördengängen und vieles mehr. Beispiele sind Flüchtlingscafés wie das "Café Zuflucht" im Südstadtzentrum und das "Café Matthäus International" an der Matthäuskirche in Niederzwehren. Ein weiteres Bespiel ist der „Treffpunkt international“ im Stadtteilzentrum Wesertor.

Diese Angebote werden von einigen hauptamtlichen Mitarbeitenden aus Kirche und Diakonie und zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern getragen.

Engagierte Menschen, die helfen möchten sind jederzeit willkommen – durch persönlichen Einsatz, finanzielle Zuwendung oder mit Sachspenden.