Evangelische Kindertagesstätte Kreuzkirche

Die evangelische Kindertagesstätte der Kreuzkirche betreut bis zu 80 Kinder im Alter von 2-6 Jahren in vier Kindergartengruppen. Wir bieten einen Ort für Familien mit ihren Kindern aus vielfältigen Kulturen und mit unterschiedlichen familiären Hintergründen.

Sie liegt zentral angebunden im Vorderen Westen an der Murhardstraße.

Für die Integration von Kindern mit Behinderung oder drohender Behinderung werden Plätze nach Bedarf zur Verfügung gestellt.

Leitbild

Die Arbeit in unserer Kindertageseinrichtung ist geprägt durch unseren Leitsatz: „Vergleiche nie ein Kind mit einem anderen, sondern immer nur mit sich selbst.“ (Johann-Heinrich Pestalozzi)

Wir legen Wert darauf, jedem Menschen wertschätzend entgegenzukommen und ihn in unserer Kindertagesstätte willkommen zu heißen. Aus unserer Sicht ist das die Basis für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit, um das im Mittelpunkt stehende Kind zu unterstützen und in seiner Entwicklung positiv zu begleiten.

Konzeptidee

Unser pädagogischer Ansatz orientiert sich am Kind, an seinen Bedürfnissen und am lebensnahen Lernen. Kinder können nur lernen, wenn es ihnen gut geht. So versuchen wir ihre aktuelle Lebenssituation zu verstehen, ihre Fragen aufzugreifen, ihre Vorschläge aufzunehmen und gemeinsam zu bearbeiten.

Gemeinsam mit anderen Kindern kann jedes Kind unserer Tageseinrichtung seine geistigen, sozialen und emotionalen Fähigkeiten entfalten, Spiel- und Bewegungsbedürfnisse ausleben und seine Selbstständigkeit kontinuierlich entwickeln.

Die Entwicklungsprozesse des Kindes werden dokumentiert und die Erzieher*innen stehen im Dialog mit den Eltern über die Entwicklung der Kinder.

Seit Sommer 2019 beschäftigt sich unsere Kindertagesstätte mit dem entwicklungsunterstützenden Programm: „Marte Meo“. Das bedeutet Entwicklung aus eigener Kraft. Im Kern heißt das, die Initiative der Kinder wird benannt, wir begleiten sie dabei sprachlich und beobachten ihr Tun. Die Kinder erfahren so eine besondere Wertschätzung der eigenen Person, lernen sich selbst besser kennen, lernen die eigenen Gefühle wahrzunehmen und entwickelen Stärke in ihrem Handeln.

Jeden ersten Mittwoch im Monat findet um 14.00 Uhr ein Informationsnachmittag für interessierte Eltern statt (außer in den Schulferien). Wegen der Corona-Pandemie ist das Angebot derzeit ausgesetzt.

Angebote und Projekte

In den einzelnen Gruppen werden pädagogische Angebote gemeinsam mit den Kindern geplant und durchgeführt. Sie orientieren sich an den Themen, die die Kinder einbringen und an den Festen im Kirchenjahr.
  • Erstgespräche vor dem Kitabeginn
  • Individuelle und behutsame Eingewöhnung