Musik in den Kirchengemeinden

Mit dem Neu- und Wiederaufbau vieler durch den Krieg zerstörter Kirchen in Kassel und dem damit verbundenen Bau von neuen Orgeln und der Restaurierung noch erhaltener Instrumente bekam die Kirchenmusik neue Impulse. In zahlreichen Kirchen und Gemeinden der Stadt entwickelte sich ein blühendes und vielschichtiges kirchenmusikalisches Leben. Die Veranstaltungen erfreuen sich großen Zuspruchs und besonderer Anerkennung.

Einen aktuellen Überblick über musikalische Gottesdienste und Kirchenkonzerte bietet der Veranstaltungskalender "Musik in Kasseler Kirchen", der seit 1972 regelmäßig dreimal im Jahr vom Arbeitskreis der hauptamtlichen Kantoren und der Kantorin herausgegeben wird.

Mitmachen

Musizieren Sie mit uns! Mit viel Schwung und persönlichem Engagement singen und musizieren in den Kasseler Kirchengemeinden Chöre, Bands und Instrumentalkreise, die Erwachsene, Jugendliche und Kinder gerne in ihre Reihen aufnehmen.

Die Palette reicht von Kinderchören und musikalischer Früherziehung, über Kirchenchöre, Orchester, Streicherkreis und Blockflötenensemble. Auch für Jugendliche gibt es starke Angebote: Zum einen werden von den Kasseler Bezirkskantoraten mehrere Jugendchöre unterhalten zum anderen lädt die Musiksparte "Sound&Soul" der Evangelischen Jugendarbeit - Region West zu Instrumentalkursen, Chor-, Musical- und Bandprojekten sowie Musikfreizeiten ein.

Schauen Sie in Ihren Gemeindebrief, wenden Sie sich an das Pfarramt  oder fragen Sie unsere Bezirkskantoren, wo welche Chöre und Gruppen in der Evangelischen Kirche in Kassel aktiv sind.

Bezirkskantorin Christine Spuck
Tel.: (05606) 561905
E-Mail: christine.spuck@gmx.de

Bezirkskantor KMD Stephan Herrmann
Tel.: (0561) 4001311 oder 2875110
E-Mail: stephan.herrmann@ekkw.de

Über die Posaunenchöre der evangelischen Kirchengemeinden in Kassel und die aktuellen Jungbläserschulungen informiert:

Landesposaunenwart Andreas Jahn
E-Mail: lpw.nord@ekkw.de

Zudem verweisen wir auf das Angebot des CVJM Kassel.