Über uns

(Foto: medio.tv/Schauderna) © Der Evangelische Kirche in Kassel gehören 20 Kirchengemeinden und Einrichtungen wie z.B. die 17 Kindertagesstätten, das Stadtjugendpfarramt, die cross jugendkulturkirche, die Evangelische Familienbildungsstätte, das Evangelische Forum, das Diakonische Werk Region Kassel, die Diakoniestationen, Kantoreien sowie die Kasseler Friedhöfe. Sie zählt mehr als 63000 Mitglieder.

Der Evangelische Stadtkirchenkreis Kassel verwaltet die Finanzen der Kirchengemeinden und ist Träger der kirchlichen Einrichtungen. Der Stadtkirchenkreisvorstand führt die Geschäfte des Stadtkirchenkreises. Die Kirchengemeinden werden von Kirchenvorständen geleitet, deren Vertreter in der Stadtsynode - dem Kirchenparlament - das Gemeindeleben verantwortlich mitgestalten.