Ökumene: Ökumene

Die Pflege der ökumenischen Gemeinschaft der Kirchen hat höchste Bedeutung in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck. Sie ist in unserer Grundordnung festgeschrieben. Und sie wird intensiv gelebt - beispielsweise in zahlreichen internationalen Kirchenpartnerschaften, die in unserer Landeskirche bestehen.

Vielfältige ökumenische Aktivitäten prägen das kirchliche Leben in unserer Landeskirche.

Seit dem 1. Januar 2015 kooperiert die EKKW mit der südhessischen Schwesterkirche (EKHN) im gemeinsamen Zentrum Oekumene. Das Zentrum Oekumene bietet Veranstaltungen, Beratung und Unterstützung zu wichtigen Themenbereichen wie Dialog, Weltanschauungsfragen, Globales Lernen, Frieden und Kirchenpartnerschaften an. Neben der Hauptstelle in Frankfurt besteht eine Regionalstelle in Kassel im Landeskirchenamt.

Die landeskirchliche Dezernentin für Diakonie und Ökumene ist für die Gestaltung der ökumenischen Beziehungen und Aktivitäten zuständig - einschließlich der Weiterentwicklung der Kooperation im gemeinsamen Zentrum Oekumene von EKKW und EKHN.

• Dezernat Diakonie und Ökumene
    Haus der Kirche
    Wilhelmshöher Allee 330
    Telefon: 0561 9378-271 (Assistentin: Simone Pairan)
    E-Mail: dezernat.diakonieoekumene@ekkw.de

Bitte wählen Sie aus folgenden Rubriken dieses Bereichs aus:

2023-01-05 6240

Ökumene

• Dezernat Diakonie und Ökumene
    Haus der Kirche
    Wilhelmshöher Allee 330
    Telefon: 0561 9378-271 (Assistentin: Simone Pairan)
    E-Mail: dezernat.diakonieoekumene@ekkw.de

Bitte wählen Sie aus folgenden Rubriken dieses Bereichs aus:

Gemeinsames Zentrum Oekumene von EKHN und EKKW

Umfangreiche Informationen zum Angebot und zu aktuellen Veranstaltungen finden Sie auf der Homepage des Zentrums Oekumene.

Die offizielle Eröffnung des Zentrums Oekumene fand am 27. Mai 2015 statt. Lesen Sie mehr:

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

• Zentrum Oekumene der EKHN und EKKW
    Praunheimer Landstraße 206
    E-Mail: info@zentrum-oekumene.de

arrow_forward Landeskirchenamt:

Dieser Service wird verantwortet vom Dezernat Ökumene im Landeskirchenamt in Kassel: