Aktuelles: Aktuelles 2021-11-25 34112

Rechnungsprüfung
Aktuelles

(Foto: Thorben Wengert / pixelio.de)

Herzlich Willkommen Franziska Guthardt!

Das Amt für Revision begrüßt zum 1. September Frau Franziska Guthardt neu im Team.

Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums Bachelor of Arts - Public Administration wird die von Vizepräsident Dr. Volker Knöppel mit gleichem Datum zur Kircheninspektorin ernannte Kirchenbeamtin unser Team verstärken.

Frau Guthardt wird im Prüfungsgebiet "Jahresabschlüsse und Eröffnungs-/Fusionsbilanzen" eingesetzt und verstärkt das regional für die Kirchenkreise Hanau, Hersfeld-Rotenburg, Kinzigtal und Stadtkirchenkreis Kassel zuständige Team, in dem sie mit zwei weiteren Kollegen zusammenarbeitet.

Wir wünschen Frau Guthardt einen guten Enstieg und eine erfüllende erfolgreiche Arbeit in unserer Landeskirche.

 

Präsenzbetrieb im Amt für Revision wieder aufgenommen

Seit dem 1. Juli 2022 hat das Amt für Revision den Präsenzbetrieb im Haus der Kirche in Kassel wieder aufgenommen.

Seit Beginn der Pandemie wurde unsere Tätigkeit weitgehend im Homeoffice erledigt. Außenprüfungen fanden nur in Ausnahmefällen statt. Diese Arbeitsweise war möglich, da die dafür notwendigen Prozesse bereits vor dem ersten Lockdown auf digitale Wege umgestellt waren. Qualitätsverluste bei der Prüfung und der Ergebnispräsentation liessen sich so vermeiden.

Die Diensstellenleitung des Landeskirchenamtes im Haus der Kirche, in dem wir unsere Büroräume haben, hat die lange Zeit der Pandemie genutz, um mit der Mitarbeitervertretung eine Dienstvereinbarung zum Homeoffice abzuschliessen, die auch für das Amt für Revision umgesetzt wird.

So können die Kolleginnen und Kollgen in dem jeweils individuell vereinbartem Umfang regelhaft ihren Dienst "im Büro" wieder aufnehmen.

Fast alle Kolleginnen und Kollegen machen aber auch von der Möglichkeit gebrauch, bis zu 2/3 der Arbeitszeit im Homeoffice zu absolvieren. Für die übrigen Tage besteht Anwesenheitspflicht im Amt für Revison.

Die telefonische Erreichbarkeit bleibt unter der jeweiligen Durchwahl unabhägig vom Artbeitsort bestehen.

Wir freuen uns auf anlasslose kurze thematische Abstimmungen auf dem Flur und sind gespannt, wie sich das  Desksharing mit dem technisch eingerichteten Buchungssystem für Arbeitsplätze bewährt, da wir aufgrund von Verdichtung nun mehr Mitarbeitende als Arbeistplätze zur Verfügung haben. So wollen wir Büroressourcen schonen und die vorhandenen Ressourcen effektiv einzusetzen.     



Neu ab 01.01.2022

Übernahme der Abteilung Prüfung und Beratung der Diakonie Hessen (ehem. Treuhandstelle) 

Das Amt für Revision als eine moderne Prüfungseinrichtung hat seinen Prüfungsauftrag auf den diakonischen Bereich ausgeweitet, um ganzheitlich für Kirche und Diakonie tätig sein zu können.  
Die bislang von der Abteilung Prüfung und Beratung (Treuhandstelle) der Diakonie Hessen in Kassel bearbeiteten Mandate zur Jahresabschlussprüfung wurden zum 1. Januar 2022 durch das Amt für Revision in der EKKW übernommen, bzw. deren Übernahme den Mandanten angeboten. 

An dieser Stelle ein herzliches Willkommen allen neuen Kundinnen und Kunden! Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Ihnen und bedanken uns für das in unsere Arbeit gesetzte Vertrauen.

Vier ehemalige Mitarbeitende der Diakonie Hessen werden nun unser Team verstärken. Auch sie heißen wir herzlich willkommen bei uns!

Den bisher von der Diakonie Hessen betreuten Mandanten steht so weiterhin das Ihnen bekannte und bewährte Team der Kolleginnen und Kollegen zur Verfügung, nun allerdings unter dem Dach des Amtes für Revision in der Ev. Kirche von Kurhessen-Waldeck.

Mit der Übernahme von über 100 Mandaten sind wir vielseitig und regional gut aufgestellt. (Beratungsstellen, ambulante Pflegedienste, Heimeinrichtungen, Fördervereine, Förderstiftungen, etc.). Die Prüfung von Jahresabschlüssen und Konzernabschlüssen nach nationalen Standards bildet hier einen Schwerpunkt unserer Tätigkeit.

Wir freuen uns auf eine persönliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren diakonischen Mandanten! 
 

Name
  • Ihr Ansprechpartner
  • Jörn Kring, Kirchenverwaltungsdirektor
  • Leitung
  • (0561) 9378 290, Assistenz(0561) 9378 1290
  • (0561) 9378 457
  • afr@ekkw.de
  • Büro im Haus der Kirche:
    4. OG, Zimmer 431

keyboard_arrow_left Übersicht

Hier gelangen Sie wieder zurück zur vorherigen Übersicht: