Evangelischer Kirchenkreis Schwalm Eder - Dekanat Ziegenhain

Archiv

Körperbewusstsein, Spiritualität und Tanz

"Innehalten - Loslassen - Aufatmen"
Dienstag, 18.03.2014; 19.30 Uhr
Pfarrscheune Oberaula
mit Andrea Wöllenstein, Pfarrerin


Langjährige Tätigkeit als Gemeindepfarrerin, seit
 2004 Pfarrerin im Referat Erwachsenenbildung / Frauenarbeit der Ev. Kirche von Kurhessen-Waldeck mit dem Schwerpunkt "Musik und Kultur".
2009–2011 Ausbildung bei Prof. Nadia Kevan in "Dance of Life" Körperbewusstsein - Spiritualität - Tanz.

 

Körperbewusstsein
ist die Basis von "Dance of Life". Einfache Gesten und Bewegungen unterstützen uns darin, unseren Körper besser wahrzuneh­men. Die Übungen beruhen auf der "F.M. Alexander-Technik", einer Methode für Körperbewusstsein, die uns hilft, die Lebendigkeit unserer natürlichen Körper­ausrichtung wieder zu finden. Sie wirkt entspannend und gibt Kraft.

Spiritualität
lebt aus dem Wissen des Herzens, dass ich mit allem verbunden bin. "Spirare" heißt "atmen". Spiritualität ist das Atmen der Seele, unsere Lebendigkeit. Spirituelle Körperarbeit öffnet dem Glauben neue Räume, so dass wir nicht nur im Kopf, sondern mit Leib und Seele erfahren: Ich bin getragen und geborgen, lebendig und frei.

Tanz
gibt die Möglichkeit, was uns berührt in Bewegung zu bringen - unseren Kummer, unsere Freude, unsere Hoffnung. Tanzen ist eine Sprache der Seele, die zum Ausdruck bringt, was Worte nicht sagen können.

Was sie erwartet
Ein Wechsel von Bewegung und Ruhe, Singen und Tanzen. Kurze thematische Impulse und Zeit für den Austausch miteinander. Eingeladen sind Frauen und Männer, die Freude haben an Bewegung und Tanz.

Vorerfahrungen sind nicht erforderlich

Anmeldung bitte bis zum 17.03.2014 bei Anne Kahl, Oberaula Tel. 06628 -1744

(11.03.2014)