Evangelischer Kirchenkreis Schwalm Eder - Dekanat Ziegenhain

Archiv

Erlebnisreiche Kinderfreizeit in den Osterferien

Die Evangelische Jugend des Kirchenkreises war in den Osterferien 11 Tage zu Gast im CVJM Haus Accum in Dornumersiel in Ostfriesland.

Betreut wurde die Gruppe von Kreisjugenddiakon Dieter Klitsch den langjährigen Mitarbeitern und Mitarbeiterinneninnen Alexandra Rochholl, Theresa Schnücker ( beide Frielendorf ) Burkhard Klitsch ( Hamburg) und Jan Kadel ( Kassel ). Die Anfahrt erfolgte mit Kleinbus und Bahn, sodass die Gruppe mobil unterwegs sein konnte. Das Haus ein ehemaliger Bootsrettungsschuppen und Fischerhaus zugleich, bot eine gemütlich Ambiente und viel Platz für die attraktiven Gruppenaktivitäten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 



Die MitarbeiterInnen waren wieder voll im Einsatz, denn die Selbstversorgerküche, die vielen Kreativangebote, Spiele und auch die Organisationsabläufe im Haus tragen zu der besonderen Atmoshäre bei, sind allerdings auch sehr arbeitsintensiv. Viele Kinder bekommen somit erste Küchenkontakte, sei es beim Zubereiten der Speisen oder aber auch beim Aufwasch, denn eine Spülmaschine sucht man vergebens. Gemeinschaftserlebnisse, Rücksicht nehmen, sich einbringen, Kontinuität üben und das alles mit viel Fun sind während der Tage in Dornumersiel angesagt.

Kreativangebote im Haus: Viele Quizrunden wie der großen Preis, abendliche Gruppenspiele, spannende Filmabende und Gruselgeschichten ließen keine Langeweile aufkommen. Der Kindergottesdienst beschäftigte sich in diesem Jahr mit dem Thema Freundschaft und Vertrauen. Durch die Präsentation mehrerer Sketche, brachten sich die TeilnehmerInnen am bunten Abend mit viel Engagement in das Programm mit ein.

Kulturelle und erlebnisreiche Stationen in Ostfriesland: Ein Besuch im ehemaligen Moordorf zeigte die harten Lebensbedingungen der Menschen, die im Moor angesiedelt wurden, um es urbar zu machen. Das neue Seewasseraquarium in Wilhelmshaven mit Seehunden, Pinguinen, Kaimane, Haien und vielen anderen Wasserbewohnern verdeutlichte eine einzigartige Reise in die Naturlebensräume unserer Erde. Bei Kletterwand, Trampolin und (F) Riesenrutsche konnte jedes Gruppenmitglied seinem Spaß in dem neu errichteten Indoor Spielpark Klabautermann in Esens nachgehen und auch die eigenen Grenzen erfahren. Für die Wasserratten standen wieder einige Besuche in der Erlebnistherme in Bensersiel in der Rangliste ganz oben an. Otto in Emden durfte natürlich auch nicht fehlen und die Schiffstour zur Insel Norderney zählte zu den Freizeithöhepunkten. Beim bunten Abschlußabend wurden all die schönen Erlebnisse noch einmal per Power Point Präsentation der Gruppe vorgeführt. Schade das war’s wohl aus Dornumersiel, denn das gemütliche Freizeithaus soll im nächsten Jahr verkauft werden.

 

(17.04.2008)