Evangelischer Kirchenkreis Schwalm Eder - Dekanat Ziegenhain

Kindergottesdienst Schorbach zu Gast in der Backstube von Martin Schneider

Geplant war ein gemeinsamer Besuch der Bäckerei und des Cafe Schneiders in Oberaula. Dort angekommen besichtigen wir zunächst das Lager der Bäckerei. Dort hatten die Kinder die Möglichkeit unterschiedliche Getreidekörner zu probieren und zu bestimmen. Danach ging es in das Kernstück der Bäckerei: die Backstube. Dort lernten wir unterschiedliche Geräte kennen, denen wir die täglich frischen Brötchen der Bäckerei zu verdanken haben. Ein Kind durfte sogar dabei helfen den Backofen anzuheizen. Währenddessen schauten die anderen Kinder der großen Teigknetmaschine beim Arbeiten zu. Dank dem Inhaber der Bäckerei, Martin Schneider, und seiner Lebensgefährtin, die ein vielfältiges Programm vorbereitet hatten, blieb es nicht beim Besichtigen, sondern die Kinder durften auch selbst aktiv werden: So formten sie aus dem Teig unterschiedliche Figuren und Brezeln. Bevor die kleinen Teigkunstwerke in den Ofen konnten, mussten sie noch mit einem Ei bestrichen werden. Dabei konnten die kleinen Bäcker ausprobieren, wie man ein Ei aufschlägt. Neben diesen Leckereien durfte sich jedes Kind eine Pizza nach eigner Wahl belegen. Bei einem Gebet, gemütlichem Abendessen und vielen glücklichen Kindern klang der Tag langsam aus.

Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle Familie Schneider, die den schönen Tag erst ermöglicht hat.

(25.02.2016)