Evangelischer Kirchenkreis Schwalm Eder - Dekanat Ziegenhain

Yourkey Alber – ein Syrer im Bundesfreiwilligendienst

Im Diakonieladen „allerhand“ und in der Arbeit mit Flüchtlingen engagiert er sich sowohl in Treysa als auch in Ziegenhain. Es ist eine große Hilfe mit Yourkey Alber einen kommunikativen Mitarbeiter zu haben, dem es gelingt sowohl sprachlich als auch kulturell zwischen den Flüchtlingen aus dem Orient und Einheimischen aus der Schwalm zu vermitteln. Im Gospelchor „Harmonie“ singt er mit und er fungiert als Botschafter seiner Kirche in unserem Kirchenkreis. Der Kontakt ist durch die seit 25 Jahren bestehende Kirchenfreundschaft der Evangelischen Landeskirche und der Rum-Orthodoxen Kirche entstanden. Yourkey Alber ist 30 Jahre alt, geboren und aufgewachsen in Syrien. Seine geistliche Heimat ist die Jugendarbeit in seiner Kirche. Nach der Schule hat er Bankwesen und Finanzen in Syrien studiert und beendete dieses Jahr seinen Master in Management in Portugal.

Seine Projekte sind aktuell die Organisation einer Fahrt zur Rum-Orthodoxen Kirchengemeinde in Butzbach, eine interkulturelle Familienfreizeit und er wird an vier Orten im Kirchenkreis Vorträge für Interessierte anbieten:

  • Riebelsdorf  beim Männertreff am (Termin steht noch nicht fest)
  • Neukirchen zusammen mit dem Ökumenischen Frauenkreis im Gemeindehaus am 30.01.2017 ab 19.30 Uhr
  • Ottrau  im Rahmen des Seniorentreffs  am 27.01.2017 ab 14.30 Uhr
  • Ziegenhain beim Gemeindenachmittag am 17.05.2017 ab 14.30 Uhr

 

(29.11.2016)